Thema: Delphi Spieleprogrammierung

Einzelnen Beitrag anzeigen

mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#30

Re: Spieleprogrammierung

  Alt 20. Aug 2005, 20:23
Ich habe mich versucht in beiden Apis einzuarbeiten: erst mit OpenGl und dann mit DX.
Bei beiden APIS stoße ich an ein großes problem, ich verstehe den Mathe kram nicht, jetzt wird gesagt das kein mahte benötig wird das machen die APIS selbst(habe ich oft genug gelesen). Aber du brauchst mathe z.b. Zusammenstöße, Licht, Isomap,... berechnen.

Und wenn ich immer den aufwand sehe wie viel zeilen code ich schreiben muss damit ich ein einfachen kleinen 3D Raum sehen kann verschwindet irgenwie die lust weiter zumachen und dann noch die sachen mit Sin und Cos und den Bogenmaß....

Ich habe auch verscuht mich in SDL einzuarbeiten aber dafand ich keine Deutsche dokumenation und auch keine Tutors.

Also kreife ich jetzt eifnach auf PowerDraw zurück(eine Kapslung von DX) wird upgedatet ist schneller und besser als DelphiX(in machen fällen).

Und für kleine spiele wie z.b. Packman, Brakout, Sokubahn, Snak,... reichen solche kapslungen vollkommen aus. Du musst klein anfang erst lerhnen wie Spiele geschrieben werden(egal welche API) dann den mahte kram verstehen und auch anwenden. Zum schluss kannst du eine API Lerhnen das ist finde ich der beste weg.

nachtrag:
und wengen meiner grafikarte habe ich mit dem versuchen aufgehört
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat