Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Login-Funktion: nur ein Benutzer mit bestimmten Zugangsd

  Alt 20. Aug 2005, 20:53
Zitat von romber:
Was Windows angeht, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es so was gibt Die Frage ist, wie kann ich die Login-Funktion eigenes Programms mit der Benutzereinstellungen der Active Directory zusammenspielen lassen?
Ach so, ich dacht es ging um die Anmeldung in Windows überhaupt. Wenn es nur um dein eigenes Programm geht, musst du natürlich Hand anlegen. Da hab ich dich falsch verstanden.

Was für eine Datenbank nutzt du dann. Wenn du MSSQL einsetzen kannst, da kannst du dir mal die Tabelle sysprocesses aus der Master Datenbank anschauen, da siehst, welcher Login (loginame) gerade in der Datenbank eingeloggt ist. Du siehst sogar, aus welchem Programm (program_name) heraus er sich in der Datenbank eingeloggt hat. Du kannst ja jetzt bei deinem Programm prüfen, ob schon ein Eintrag für den besagten Login besteht. An die Zeit, wann die letzte Datenbankaktivität war kommst du auch über diese Systemtabellen vom SQL Server... Ich denke damit liesse sich was machen, zumal bei Systemabsturz diese Einträge vom SQL Server in regelmässigen Abständen aktualisiert werden.
  Mit Zitat antworten Zitat