Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dahead
dahead

Registriert seit: 16. Mai 2005
620 Beiträge
 
#1

TComboboxEx und ItemIndex

  Alt 21. Aug 2005, 16:49
Hallo,

ich habe momentan folgendes Problem: ich will einer Combobox (genauer TComboboxEx) den ItemIndex aus einer INI-Datei beim Programmstart (TForm.OnCreate) zuweisen.

Das Problem ist, dass die Combobox den Wert nicht annimmt und immer -1 verwendet.
Ich habe probeweise versucht den ItemIndex im TForm.OnShow mit der selben INI-Lade Prozedur zu laden, damit klappt es. Ebenfalls mit diesem Code, welchen ich beispielsweise über einen Button zur Laufzeit aufrufe:

CB_Type.ItemIndex := 4 Ich habe in TComboboxEx.Style die Eigenschaft auf "csExDropDownList" gestellt. Wenn ich auf "csExDropDown" wechsle, klappt alles wie gewünscht. Auch mit einer 'normalen' TCombobox (ohne Ex) funktioniert alles wie es soll, allerdings _auch_ mit der Eigenschaft "csDropDownList".

Ich verwende die TComboboxEx nur aus dem Grund, da sie von Haus aus Images (TImageList) akzeptiert. Falls ich das nicht bräuchte, würde ich halt einfach eine TCombobox verwenden.

Kann es sein, dass die Komponente TComboboxEx Probleme hat, im OnCreate den ItemIndex zu akzeptieren?

Hinweis: Der ItemIndex wird später in keiner anderen Prozedur/Funktion geändert, das habe ich schon überprüft. Auch wird der ItemIndex korrekt abgespeichert (und korrekt geladen). Die Items wurden zur Designtime erstellt.

Hoffe jemand von euch weiß weiter. Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat