Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dahead
dahead

Registriert seit: 16. Mai 2005
620 Beiträge
 
#3

Re: TComboboxEx und ItemIndex

  Alt 21. Aug 2005, 17:50
Hallo,

1.) Nein, mache ich nicht.
2.) meine ComboboxEx hat Items zur Designtime erhalten (s. Hinweis-Text im ersten Post).
3.) Leider auch nicht.

Wie gesagt, setze ich den Style auf csDropDown (nicht csDropDownList) funktioniert alles wie es soll.

Ich glaube ich mach mal am besten ein Beispielprojekt und hänge es hier an. Dauert evtl. noch ein bisschen.

Edit: Ok, nachdem ich das Beispielprojekt fertig hatte, ging alles wie es sollte. Irgendwo sonst habe ich wohl noch einen anderen Fehler der den ItemIndex ändert.

Also nochmals danke marabu, nächstes mal werde ich bevor ich einen neuen Thread aufmache, wohl erst ein Beispielprojekt erstellen

Edit2:
Ich hab jetzt auch den Fehler/Auslöse gefunden:

Die folgende Zeile sorgt in meiner Lade-Prozedur dafür, dass die Form entweder die zuletzt verwendeten X,Y Koordinaten verwendet, oder aber zentriert (poScreenCenter) ist. So wie es aussieht ist einzig und allein diese Zeile dafür verantwortlich, dass die ComboboxEx ihren ItemIndex verliert:

TForm.Position := poDesigned; Edit3: hab jetzt mal das Beispielprojekt angehängt. So wie es aussieht ist der Befehl "SetPosition", welcher "RecreateWnd" aufruft letztendlich dafür verantwortlich, dass der ItemIndex verloren geht.

Ich muss also um mein Problem zu lösen, nur die INI-Ladeprozedur umstrukturieren, so dass zuerst die TForm.Position geladen wird, dann der Rest.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip comboboxex_und_ini_185.zip (6,5 KB, 8x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat