Einzelnen Beitrag anzeigen

camepul

Registriert seit: 19. Aug 2005
3 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Eingaben im Formular zeitgleich in ListView schreiben

  Alt 22. Aug 2005, 17:01
Hallo,

seit Kurzem arbeite ich mit Borland Delphi 2005 und bin in Sachen Delphi blutiger Anfänger.
Jetzt habe ich ein Projekt (na ja, soll es mal werden, wenn alle Funktionen integriert sind) erstellt und die "einfachen" Dinge funktionieren auch (Unterformulare öffnen, Dateien öffnen/speichern etc.).
Nun hab ich einige Probleme, die mich nicht mehr weiterkommen lassen.

1. Werden Daten in die Formulare eingegeben, sollen Sie zeitgleich in einer ListView geschrieben werden.
Die ListView steht auf vsReport und enthält z.B. die Spalten "Nr., Marke, Modell..."
Die Eingaben/Auswahl der verschiedenen Felder/ComboBoxen sollen genau in dieser Reihenfolge in der Listview geschrieben werden (zeitgleich zur Eingabe/Auswahl).
Die erste Spalte der ListView (Nr.) kann nirgends ausgewählt/eingegeben werden und soll in der ListView automatisch je nach Anzahl der Datensätze hochgezählt werden.

2. Wie lege ich eine Datenbank innerhalb des Programms an? D.h., sollte ich das Programm irgendwann mal fertig bringen, möchte ich alles als .exe auf CD-Rom und auf einem anderen Computer installieren. (.exe erstellen mit borland kapier ich auch - wenigstens etwas ).

Ich hab' zwar noch mehr Fragen, auf die ich auch nach tagelanger Suche nix passendes gefunden habe, aber ich bin schon froh, wenn mir hier jetzt mal jemand helfen könnte.

Vielleicht ist es auch ganz simpel, und ich hab' momentan einfach nur ein Brett vorm Kopf?

Danke schon mal!
Petra
  Mit Zitat antworten Zitat