Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#4

Re: Syntaxhighliter

  Alt 22. Aug 2005, 23:04
Zitat von Matze:
Auch wenn du dir wohl nicht eine solche Antwort erhoffst, doch du könntest dir die Source-Codes der SynEdit-Komponenten näher ansehen, evtl. lässt sich das Prinzip ohne größere Einarbeitung herauslesen.
*lol*, nee, wirklich incht. Aber mich würde das auch mal interessieren. Ich habe selber mal einen Highlighter mit RichEdit geschrieben, bevor ich von der existenz von SynEdit wusste:
http://www.delphipraxis.net/internal...er=asc&start=0
Ich muss leider gerade feststellen, dass das Programm ninchtmehr auf dem webspace liegt und ich momenatn da auch incht dran komme. Sonst hätte ich dir den gerne mal zu demo gegeben.
Aber mal vom Prinzip her ing der so vor, dass der jedesmal, wenn ein Bustabe gedrückt wurde eben einfach der umliegende Text geprüft wurde. Allerdings konnte der auch nicht mehr, als bei HTML das Zeug in den die tags (<ab>) fett zu drucken und wenn noch was dehinter steht (<ab dahinter="bla">) dieses grün zu drucken. Da ist es natürlich einfacher, weil ich einfach nur geprüft habe, ob der vorhergehende Buchstabe fett oder grün oder normal war und auch nicht gerade ein >.
Also eigentlich konnte der garnicht wirklich viel, obwohl einige da ziemlich begeistert waren und meinten zum Beispiel: "also ich danek erstmal SUPER CODE" oder "ansonsten super Porgramm!!! danke für den Code... ein Teil davon ist höchstinterressant!". Ok, hat beides der selbe Typ geschriben, aber trotzdem würde imch jetzt im Nachhinein doch mla interessieren, was der eigentlich so toll daran fand. Leider ist der inchtmehr in der DP...
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat