Einzelnen Beitrag anzeigen

Alfons_G

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: München
296 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#6

Re: Programm in mehrere Sprachen?

  Alt 23. Aug 2005, 10:13
Ich pflege seit einigen Jahren ein Delphi 5-Projekt, bei dem der Anwender zur Laufzeit beliebig zwischen mehreren Sprachen umschalten kann.
Alle Texte im Programm sind in Variablen mit selbsterklärenden (englischen) Bezeichnungen untergebracht. Eine Umschaltprozedur weist diesen Variablen die Werte zu. Die Übersetzungen selbst sind in je einer Unit pro Sprache untergebracht, da der Kunde nicht von sich aus neue Sprachen hinzufügen können muß (und soll).
Wenn der Kunde eine zusätzliche Sprache aufnehmen will, dann erhält er eine Kopie der Text-Unit, damit sein Übersetzer die Texte auf der rechten Seite der Zuweisungen eintragen kann. Ich binde dann die Unit ein und füge den Menüpunkt im Sprachmenü hinzu.

Da hat bis jetzt gut geklappt - hoffe ich zumindest, den außer in Deutsch, Englisch, und notfalls Französisch, Italienisch und Spanisch muß ich mich schon darauf verlassen, dass der Übersetzer des Kunden keinen Mist gebaut hat. Meine Kenntnisse z.B. von Türkisch, Polnisch und Tagalog reichen garantiert nicht so weit, dass ich in diesen Sprachen die Beschriftungen meies Programms lesen könnte .

Alfons Grünewald



Alfons Grünewald
  Mit Zitat antworten Zitat