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OpenGL FPS Limit

Ein Thema von Zerolith · begonnen am 12. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2004
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Zerolith

Registriert seit: 12. Mär 2003
Ort: Kempten
188 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

OpenGL FPS Limit

  Alt 12. Dez 2004, 23:04
Hi,

ich versuche gerade ein OpenGL Gui zu basteln... läuft soweit ja schon ganz gut - nur Rennt meine CPU bei 100%
ich würde gerne ein FPS Limit einbauen das bei ca 80 FPS dicht macht.

habe schon bei Google geschaut aber nichts brauchbares gefunden.

Was soll / muss ich machen?

danke,
Daniel
Daniel
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Benutzerbild von atreju2oo0
atreju2oo0

Registriert seit: 5. Dez 2003
Ort: Berlin
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: OpenGL FPS Limit

  Alt 13. Dez 2004, 02:07
Da gibt es bestimmt was besseres aber für den Notfall
kannst Du ja die GetTickCounts dazwischen vergleichen und
dann halt ne kleine Warteschleife einbauen falls die Zeit zu kurz war...
Thomas
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: OpenGL FPS Limit

  Alt 13. Dez 2004, 02:50
Zitat von Zerolith:
nur Rennt meine CPU bei 100%
Ja und? Also ich habe meine CPU zum Rechnen gekauft und ich würde mich ziemlich ärgern, wenn sie das nicht tun würde. So lange dein Prozess der einzigste im System ist, der was tut, wird er auch meist fast die gesamte Rechenzeit bekommen. Ich habe gerade ein Video im Mediaplayer laufe: CPU-Nutzung 84%. Sobald jetzt noch ein anderer rechenintensiver Prozess dazu kommt, gibt der Mediaplayer aber auch Rechenzeit ab. Und so lange sich dein Prozess genauso verhält, also auch Rechenzeit abgibt, wenn sie von anderen Prozessen gebraucht wird, dann ist alles in Ordung.

Ansonsten, versuch mal MSDN-Library durchsuchenSleep in deine Schleife einzubauen:
Zitat:
This function causes a thread to relinquish* the remainder** of its time slice and become unrunnable for at least the specified number of milliseconds, after which the thread is ready to run. In particular, if you specify zero milliseconds, the thread will relinquish the remainder of its time slice but remain ready.
*) relinquish = überlassen
**) remainder = Rest
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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