Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#5

Re: [JS] Seite bei bedarf aktualisieren

  Alt 25. Aug 2005, 08:26
Moin faux,

du willst z.B. gewisse Teile nachladen, sobald in einem Eingabefeld etwas geaendert wurde, oder die Seite nur bei Aenderungen nachladen? Dann darf ich dir AJAX und das XMLHTTPRequest-Objekt vorstellen.
Ich hoffe mal ich hab dich richtig verstanden, deshalb mal ein kleiner Ueberblick, was die Dinger machen: du rufst mit den Requests eine beliebige Internetseite auf. Ist diese eine gueltige XML-Datei, so steht dir ein Document Tree zur verfuegung, den du mit getElementsByTagName() durchgehn kannst. Ist es keine XML-Datei, so gibt es immer noch die Moeglichkeit, den gesamten Rueckgabetext der Seite abzufragen. So, und wie nutzt man das?
Ich z.B. habe es verwendet, um Benutzereingaben zu pruefen, waehrend der Benutzer noch das Formular ausfuellt. Beim onBlur eines Eingabefelds schicke ich einfach den Request, warte auf die Antwort, und wenn was kommt, dann werte ich es auch und blende ggf. eine Zeile ein, die einen Fehlertext enthaelt.

D.h., du koenntest die neue Seite erstmal versteckt laden, und falls sie anders ist (du musst nur noch einen guten Weg finden, den aktuellen Quelltext zu speichern) schreibst du mit document.write() einfach den neuen Source in die Datei, geladen ist sie ja schon

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat