Thema: Delphi Delphi 2005 -> MS Access

Einzelnen Beitrag anzeigen

tyron78

Registriert seit: 11. Aug 2005
Ort: Düsseldorf
23 Beiträge
 
#7

Re: Delphi 2005 -> MS Access

  Alt 25. Aug 2005, 21:27
Mahlzeit. Jetzt muß ich doch nochmal was fragen.
Ich hab jetzt nach dem Tutorial die Datenbank soweit eingebunden, den Connectionstring in der DB gespeichert etc. Dann hab ich noch im on-show event der form der ADOConnection den Connectstring aus der Registry gegeben. Hab auch ein ADOTable Object angelegt, dem ich eine Tabelle der Datenbank zugewiesen habe. Anschließend habe ich im before-open event der Tabelle die Connection ADOConnection1 (meine connection oben) zugewiesen, damit nicht jedes mal nach user und passwort etc. gefragt wird. Klappt soweit auch alles ganz gut, AUUUSSER (jaja, das liebe "außer"...):

- Sobald ich die Felder der tabelle per Drag-und-Drop auf die Form ziehe und dann die Anwendung starte, werde ich immer nach user und passwort der DB gefragt
- Außerdem scheint die Anwendung irgendwo noch die DB geöffnet zu behalten, obwohl ich im on-close(?) event die DB schließe - das äußert sich z.B. darin, daß ich die DB nicht umbenennen kann, solange das Projekt (nicht die Anwendung!) im Delphi geöffnet ist
- wie schaffe ich es, daß ich Daten aus der DB lesen UND auf der Form darstellen kann, ohne daß ich jedes Mal die connection bestätigen muß???

Mit bitte um baldige Antwort und mit freundlichen Grüßen

tyron78
  Mit Zitat antworten Zitat