Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Delphi-Freak
Delphi-Freak

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Wien Nähe (Österreich)
321 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#6

Re: Methoden einer Kompo überschreiben ohne eigene abzuleite

  Alt 28. Aug 2005, 14:23
Zitat von SirThornberry:
bevorzugt werden die dateien die dem Projekt hinzugefügt sind.
Was heißt "dem Projekt hinzugefügt", meinst du den Ordner angegeben (irgendwo in den Optionen oder so)?

Zitat von SirThornberry:
Warum musst du dann immer mehrere Dateien umbennen, du musst doch nur die eine datei (dort wo TSynEdit drin ist) umbenennen.
Weil ich auch Änderungen in z.B. TSynEditStringList machen möchte...


Zitat von Robert_G:
Warum streubst du sich so davor, eine eigene Ableitung zu nehmen?
Kann ich wirklich nicht nachvollziehen...
So hättest du auch eine gewisse Abstraktion, die dich vor Änderungen im Interface von Synedit - Klassen schützt...
Naja, ich möchte es in folgendem Beispiel demonstrieren:
Nehmen wir an TSynEdit.Lines wäre vom Typ TSynEditStringList (auch wenn es nicht ganz so ist).
Nun möchte ich in TSynEditStringList eine weitere Funktion haben.
Kann ich nun die Kompos direkt "überschreiben", so füge ich TSynEditStringList die eine Funktion hinzu und bin fertig. Beim Ableiten muss ich eine Klasse TMySynEdit definieren, in der ich die Property Lines auf TMySynEditStringList überschreibe und zusätzlich brauche ich noch die Klasse TMySynEditStringList, die ich dann um die eine Funktion erweitere. Eigentlich müsste ich dann noch alle anderen Kompos überschreiben, die irgendwie die Klasse TSynEditStringList (bzw. TSynEdit) verwenden um ihnen zu sagen, dass sie TMySynEditStringList verwenden sollen.
Das war eigentlich der Grund - hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.


LG, Delphi-Freak
Gerhard Pfister
*
»To him who loves us and has freed us from our sins by his blood [...] be glory and power for ever and ever! Amen.« (Revelation*1,*5?6)
  Mit Zitat antworten Zitat