Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#75

Re: Sehr schneller Primzahl-Finder

  Alt 29. Aug 2005, 17:41
Hi Phantom1,

Erstmal! Wichtig! Es ist nicht mein Code, ehrlich. Ihr solltet euch den Primegen-Code ziehen und selbst durchlesen. Ich meine, ich hätte ihn ja gern entwickelt, hab ich aber nicht.

Die 1001 ist die obere Grenze für L1-Cache. Steht in einem der Quelltexte drin. Da steht auch, das man diesen Wert hochsetzen kann, je nachdem, welchen Prozessor man hat. Da ich keine Ahnung von dem Code habe, lass ich die Finger davon. Ihr seit die Primzahl-Spezialisten, ich denke, ihr kriegt das hin.

Mir ging es nur darum, "aus Spass" mal eine existierende Implementierung in Delphi zu coden, um zu sehen, wie weit man mit Delphi kommt. Sehr weit, wie es scheint. Keiner braucht mehr C, um schnelle Programme zu schreiben.

Zu dem Array 'Two'... stimmt ja: Two[i] <==> 1 shl i. Ich meine, das shiften ist schneller, probiers aus.

Und ja, der code schafft alle Primzahlen bis 2^31, denke ich. Wieso auch nicht?

Ich hatte mir auch den ecprime-Code angeschaut, aber der ist hässlich. Besteht nur aus switches und optimiert so, das einem schlecht wird. Man kann es auch übertreiben... Aber, vielleicht kann man ja auch dem doch noch was rausholen.

Auf jeden Fall ist das hier ein sehr unterhaltsamer und informativer Thread. Was ich hier an Optimierung etc. gelernt habe, ist echt nicht schlecht.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat