Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: c:Archivist - Adressenverwaltungsprogramm

  Alt 30. Aug 2005, 16:55
Hints für die Schaltflächen wären nicht schlecht. Warum kein normales Menü? Der Pfeil bei der Sidebar impliziert eigentlich eher, dass man da was auf und zu klappen könnte. Ein Menü erwartet man dort nicht.

Wie wäre es mit einer Schaltfläche mit der man direkt eine E-Mail an den Kontak schreiben kann?

Export und Import in bzw. aus einer CSV Datei wären noch gut. Ich benutze generell keine Adressdatenbank, die den Export in eine CSV Datei nicht zu läßt, da man so keine Daten austauschen kann, wenn man sich mal für eine andere Software entscheidet. Und wenn du willst, dass deine Adressdatenbank genutzt wird, dann sollte auch der Import möglich sein. Ich werde meine 100 Kontakte bestimmt nicht alle von Hand da eintragen.

Multiuserfähig ist deine Datenbank auch nicht, da die Kontakte im Programmverzeichnis abgelegt werden. Dort habe ich als normaler Benutzer aber keine Schreibrechte.

Warum ist der Vorname pflich? Was soll ich da eintragen, wenn ich ihn nicht kenne? Nicht jeder hat nur persönliche Kontakte, die er alle mit Namen und Vornamen kennt. Wie trage ich Firmen ein?

Eine Unterteilung der Adresse in Strasse und Ort wäre auch noch sinnvoll.

Die Suche nur nach Namen ist etwas mager. Eine Volltextsuche wäre auch wünschenswert.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat