Thema: Delphi Caret in ComboBox

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von trockentaucher
trockentaucher

Registriert seit: 25. Nov 2003
Ort: Dortmund
41 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Caret in ComboBox

  Alt 30. Aug 2005, 17:04
Hallo Gemeinde...

Ich möchte per btn-Click eine Zeichenfolge in ComboBox.Text einfügen. Der einzufügene Text soll an die Cursor- bzw. Caret-Position eingefügt werden. ComboBoxen haben aber die Eigenschaft, SelStart=0 anzugeben, wenn der Focus nicht auf der ComboBox liegt. Bei dem btn-Click kann ich also mit SelStart nichts anfangen.
Nun habe ich bei dem OnKeyUp-Ereignis eine Zeile eingefügt, die SelStart in eine Variable wegsichert, die ich bei dem btn-Click auswerten kann... klappt auch soweit ganz gut. Wenn ich nun aber mit der Maus auf eine bestimmte Stelle im Text klicke, wird kein Ereignis ausgeführt, und somit auch die CaretPos nicht aktualisiert, leider... also auch keine Ideale Lösung.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich CaretPos vom Text einer ComboBox abfragen kann bzw. wie ich einen Text bei einem btn-Click bei der CaretPos in ComboBox.Text eintragen kann?

-----------------------

Mir wurde mittlerweile geholfen; Anstelle der ComboBox die Komp. ComboBoxEx verwenden und dann einfach ComboBoxEx.SelText := 'Text'; verwenden... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat