Einzelnen Beitrag anzeigen

JensHeinrichs

Registriert seit: 4. Jan 2005
Ort: Bad Schwartau
11 Beiträge
 
#1

Eventhandler für LPT Ports - Hardwareinterrupts behandeln

  Alt 2. Sep 2005, 09:50
Hallo Forum,

als Forum-Neuling habe ich gleich mal eine Frage an Euch:

Ich möchte gern über die LPT Schnittstelle einen Hardwareinterrupt einlesen, so wie das immer unter TP geklappt hat - ja ich weiss, das ist alt, hat aber immer sehr gut funktioniert.

Es gab da die Möglichkeit, irgendwelche Schalter über den PIN 1 und 10 der LPTs miteinander zu verbinden und bei dessen Betätigung wurde ein Hardwareinterrupt ( INT 17 ?? ) ausgelöst. Nun konnte man den Orginalinterrupt mit SetIntVec auf eine eigene Routine umbiegen und hatte einen prima Interrupt-Eventhandler für alle möglichen Überwachungsaufgaben.

Diese Zeiten sind ja nun vorbei und unter XP soll das ja auch nicht mehr so schön funktionieren - deshalb habe ich eine alte PS2-Maus auseinander gebaut, einen Kuzschluss erzeugenden Sensor an einen Taster gelötet und bekomme nun immer schön ein OnMouseDown- oder OnMouseUpEvent. So weit, so gut. Wäre da nicht das Problem, dass man mit solch einer Lösung mit dem OS fast nicht mehr arbeiten kann, da ständig vom Sensor Mausklicks erzeugt werden .... ohne Hardwarebastelei sehe ich da keine Lösung.


Daher nun endlich meine eigentliche Frage:

Gibt es für die Drucker auch so etwas wie "OnPaperOut" oder "OnPrinterBusy" ?? Dann könnte man externe Schalter einfach wieder an die LPT-Schnittstelle löten und alles wäre wieder gut ....

Leider habe ich bisher noch nirgendwo etwas gefunden....


Viele Grüße aus Lübeck!

Jens
Jens Heinrichs
  Mit Zitat antworten Zitat