Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Nachkommastellen zählen

  Alt 2. Sep 2005, 09:52
Zitat von Khabarakh:
In C# ist schon ein Typ implementiert, mit dem sich Dezimalzahlen exakt darstellen lassen. Sein Name: decimal .


Zitat von Khabarakh:
Zur Zählung der Nachkommastellen wäre es wahrscheinlich am besten, mit "unsafe code"die Variable in Mantisse und Exponent zu zerlegen, das Ergebnis müsste dann "Anzahl von Nicht-Null-Stellen der Mantisse von links - Exponent" oder so ähnlich sein. Allerdings gibt es nicht einmal in Hejlsbergs Buch eine genaue Beschreibung der decimal-Struktur.
Ich glaube auch nicht, dass decimal in einem Float-Format mit Mantisse und Exponent hinterlegt ist, weil dann wäre die Darstellung eben nicht mehr "exakt" möglich . Ich nehme daher an, dass es sich um eine fertige Implementierung eines Festkommatyps handelt, oder einen Float der in seinem Wertebereich zugunsten der Genauigkeit beschnitten ist, und eine max. Nachkommastellenanzahl kleiner der möglichen Genauigkeit definiert. Wobei ich bei letzterem auch bezweifle dass die Darstellung damit immer "exakt" möglich ist.

Um also das Problem abschließend lösen zu können wäre eine Doku zum Aufbau von decimal nicht schlecht
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat