Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Delphi-Freak
Delphi-Freak

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Wien Nähe (Österreich)
321 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#1

Fenstergröße im wsNormal-Zustand trotz wsMaximized

  Alt 3. Sep 2005, 11:06
Hi!

Ich würde gerne die Fenstergröße auslesen, die das Fenster haben würde, wenn es "wiederhergestellt" wäre, also mit WindowState = wsNormal; allerdings ist das Fenster maximiert (wsMaximized) und wenn ich auf die Eigenschaften TForm.Width bzw. TForm.Height zugreife, dann bekomme ich die Breite bzw. Höhe des maximierten Zustands heraus.
Bis jetzt habe ich es so ähnlich gemacht:
Delphi-Quellcode:
WindowState := wsNormal;
ShowMessage(IntToStr(Width) + ' x ' + IntToStr(Height)); //die Werte irgendwie auslesen - nur als Beispiel ShowMessage
WindowState := wsMaximized;
Jedoch ist dann das Problem, dass man das Fenster kleiner und wieder größer werden sieht. Ich habe auch schon probiert mit Perform bzw. SendMessage WM_SETREDRAW auf 0 und danach wieder auf 1 zu setzen, aber es bringt nicht wirklich was.
Übrigens der Sinn dahinter ist, die Größe des Fensters fürs nächste Mal abzuspeichern; allerdings möchte ich keine fertige Komponente, die das in die Registry oder in eine Ini-Datei speichert, weil ich meine Einstellungen selber in eine eigene Datei speichern möchte.

LG, Gerhard
Gerhard Pfister
*
»To him who loves us and has freed us from our sins by his blood [...] be glory and power for ever and ever! Amen.« (Revelation*1,*5?6)
  Mit Zitat antworten Zitat