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dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
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Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?

  Alt 4. Sep 2005, 23:47
Zitat von No Voices:
ich denke nicht das es so ist. Was hat die V-Sync mit der widerholrate vom monitor zu tun
alles!

V(ertical)-Sync bezeichnet das Warten der Grafikkarte bis sie ein neues Bild an den Monitor schickt, und zwar eben so lange, bis die Scanline des Monitors die letzte Linie fertig gezeichnet hat. Und dass passiert nun mal eben genau so oft pro Sekunde wie dein Monitior eingestellt ist.
Vor allem gibst du dir ja noch selbst die Antwort

Und die Lösung ist sicher nicht am Moni zu fummeln, sondern viel mehr V-Sync softwareseitig abzuschalten. Wie das geht wurde schon im Thread gezeigt.

Im Übrigen macht ein Abschalten von V-Sync nur in 2 Fällen überhaupt Sinn:
  1. Benchmarking
  2. Fehler/Probleme mit V-Sync

V-Sync ist keine Last, sondern ein Freund und Helfer. Es wäre für Monitor- und Grafikkartenhersteller einfacher kein V-Sync zu betreiben. Man tut es aber trotzdem, um einem ganz bestimmten Effekt vorzubeugen: Wenn der Kathodenstrahl mitten im Bild eine neue Information von der Grafikkarte erhält, so entstehen je nach Pech ein oder mehrere Linien im Bild, da mehrere Zeitpunkte einer Bildfolge fälschlicherweise gleichzeitig in Teilen auf dem Bildschirm landen.
Das Problem besteht auf aktuellen Systemen nicht mehr so wie vor ein paar Jahren als man es einführte, da die Bildunterschiede zwischen 2 Frames oft so gering ausfallen, dass die Streifenbildung quasi ausbleibt (es gibt sie aber trotzdem).
Es macht folglich eigentlich gar keinen Sinn kein V-Sync zu betreiben, weil höher als der Monitor kann die Framerate eh nicht werden. Freut euch doch lieber dass ihr einen Indikator habt wie viel Rechenarbeit maximal getan werden muss, um die Perepherie optimal zu bedienen. Somit entfällt u.U. überschüssige Arbeit für CPU und Grafikkarte was Stromverbrauch und Wärmeentwicklung durchaus positiv beeinflusst .

Eine anmerkung zu TFT-Bildschirmen: TFTs haben für gewöhnlich keinen Kathodenstrahl . Sie stellen viel mehr das Bild "auf einen Schlag" dar, und somit gäbe es theoretisch kein V-Sync. Allerdings gibt es eine Grenze bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit in einem TFT, und um a) dies zu sichern und b) zur Kompatibilität wird auch bei TFTs eine Vertikalfrequenz angegeben über die ebenfalls V-Sync realisiert wird.



Gruss,
Fabian
Fabian K.
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