Einzelnen Beitrag anzeigen

Chatto

Registriert seit: 8. Sep 2005
2 Beiträge
 
#3

Re: Monte-Carlo-Methode darstellen Anhand einer Landkarte?

  Alt 8. Sep 2005, 17:14
Landkarte:
Ja, die Landkarte verhält sich ja wie eine Figur im I. Quadranten des Koordiantenkreuzes.
X und Y sind jeweils "1" somit ergibi sich ein quadrant. (1x1). Somit ist es natürlich
leicht, beispielsweise eine Dreiecksfläche zu berechnen, nachdem die gesamtfläche 1 ist und daß dreieck 0,5. Wenn ich die Diagonale durchziehe, kann ich genau sagen, unten liegt das Dreieck und excel soll mir für alle Punkte, die x > y sind, z.b. P(0,8/0,1) liegt innerhalb des Dreiecks einen Treffer anzeigen. Die Treffer weden zusammengezählt und durch die versuchslänge n=10000 geteilt... gut ergibt sich 0,5. ABER, mein problem liegt darin, wie ich jetzt diese Landkarte (bzw. Figur) wie auf der Webseite:Einführung Monte-Carlo-Simulation
von der ich den Flächeninhalt und den Verlauf nicht weiß in Excel ausrechnen kann. Ich kann Punkte regnen lassen, aber die Treffer in der Figur nicht zusammenzählen, wie es beim Dreieck ging. Versteht man mein Problem?

Funktion:
Angeblich, laut Lehrerangabe, solls wohl ohne Funktionsgraph möglich sein, in dem 1x1 Quadrat ohne Funktionsgraph die Fläche einer Funktion zu bestimmten.
Mit Funktionsgraph wiederum isses schon klar... da setzt ich statt dem Y-Wert die Funktion ein.
Mein Latein ist grad am Ende..
  Mit Zitat antworten Zitat