Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#22

Re: JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren

  Alt 11. Sep 2005, 00:13
Zitat von jbg:
Erstmal ist es die JVCL 3 nicht jedi 3. Und die JVCL 2.x hatte gar keinen Installer. Die bestand ja auch nur aus zwei, drei Packages und nicht aus über 40.
Komisch, was war das den für ein Installer, mit dem ich bei mir JVCL 2.1. installiert habe? Also ok, bei dem hat man nur einmal auf Weiter und nicht 3x auf weiter geklicht, aber das ist dann doch trotzdem ein isntaller...

Zitat von jbg:
Die JVCL ist eine Source-Code Distribution und keine Binary-Distribution. Der Quellcode muss also erst auf dem eigenen Rechner kompiliert werde. Und das dabei Fehler auftreten können, weil ein Quellcode eben noch viel stärker von der Rechnerkonfiguration abhängt, als ein Binary, sollte jedem Programmierer klar sein. Und wem das nicht klar ist, der hat noch einen langen und schmerzhafen Weg vor sich.
Ok, ich habe einen langen shcmerzhaften weg vor mir. Da ich so ein kleiner Linuxfan bin, habe ich schon massenhaft Programme auf verschiedenen Computern, ja sogar unter verschiedenen Distris fehlerfrei kompiliert.
Btw, als ich bei mir versucht habe JVCL 3 zu installieren, ahbe ich mir auch jeden Fehler angesehen, bin in die entsprechende Unit reingegangen, habe festgestellt, das da tatsächlich ein Feheler drin war (beispielsweise per Compileranweisung festgelegt, dass ein bestimmter Befehl nur unter D5 ansgeführt werden soll, der aber offensichtlich auch unter D6 notwendig ist. Dann wurde die Unit schonmal kompiliert und es ging an die nächste. Teilweise habe ich die Fehler auch im JVCL-Bug-Tracker gefunden, teilweise sogra mit "solved", obwohl meine Version (und es war definitiv die neueste) das Problem scheinbar immernoch enthielt.

@Robert Marquardt:
Ja eeeben: Ich habe mir eben auch nach dem 50 Fehler, (es kamen dann durch meine Korrekturen auch leider wieder neue Fehler, weil ich eben wohl doch etwas falsch korrigiert habe) gedacht "wayne interessierts". Ich bin jedenfalls nicht gut genug, um wirklich den qt korrigieren zu können und ich weiß genau, dass die JVCL-Entwickler eben keine Lust haben, sich mit irgendeinem kleinen jugendlichem Freizeitprogrammierer auszusetzen, der einfach zu blöd ist, sich JVCL 3 zu installieren, wo offensichtlich die meisten anderen es schaffen (wobei ich da mittlerweile Zweifel habe, da eigentlich jeder, den ich kenne dann doch wieder JVCL 2.1 benutzt und das Thema hier in der DP so selten dann auch wieder nicht ist...).
Es ist eben so, dass JVCL 2.1 Jahrelang (ok, das ist übertrieben, aber so sprichwörtlich..) funktioniert hat und ich dann mal meine HDD formatiert habe und Delphi neuinstalliert habe und mir gedacht habe "och, du könntest ja eigentlich mal gucken, ob es eine neue JVCL gibt...". Weil ich das aber dann eben nicht geschafft habe und mit JVCL 2.1 nie Probleme hatte, gab es ja für mich eigentlich eh kein Grund upzudaten.
Es muss mir dann natürlich zwangsweise bewusst sein, dass ich zu dem Projekt eigentlich nichts beitrage, sondern mich einfach nur darüber freue, dass mir das netterweise zur Verfügung gestllt werde und noch nett danke sage, aber eigentlich nur Belastung für den ftp-Server bin.
Vielleicht werde ich in Zunkuft auch mal an irgendwelchen solchen großartigen Projekten mitarbeiten. Aber noch bleibt mir eigentlich nichts anderes über als eben der zu sein, der es sich einfach runterläd und benutzt.

Also bitte nimm mir (und Anderen) das nicht übel.
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat