Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: WLAN, MacFilter: Ist der jetzt unglaublich leicht umgehb

  Alt 11. Sep 2005, 09:31
Zitat von yankee:
Aber wenn dann irgendein Privatanwender [...] dann ist doch selbst WEP sicher...
Bedingt. Wenn man nur surft, sicherlich, dnan kann man auch ohne Verschlüsselung ins WLAN. Aber sobald du dich irgendwo einloggen willst, werden Passwörter übertragen. Im Fall der DP und den meisten anderen Foren geschieht das unverschlüsselt, jeder könnte also an deine Zugangsdaten. Die meisten großen Mailanbieter können mittlerweile wenigstens den Login über TSL/SSL, also Quasi-Sicher. Online-Banking sollte auch über TSL geschehen. Aber was, wenn deine Bank oder dein Mailprovider diese Sicherheitsfeatures nicht unterstützen? Dann überträgst du fröhlich PIN-Nummern und Passwörter im Klartext für jeden einsehbar (prinzipiell sowieso, aber bei WLAN ist es einfacher, ein Paket abzufangen).
Außerdem kommt ohne MAC-Filter und Übertragungsverschlüsselung jeder in das Netzwerk rein. Wenn du eine Flatrate hast und deine Netzwerk-Dienste passwortgeschützt sind, ist das kein Problem (außer vielleicht daß die Bandbreite einbricht, wenn Nachbar sich den neuesten Kinotrailer runterlädt), aber wenn du nur einen Volumen-Tarif hast, guckst du in die Röhre, denn dann darfst du zahlen, für den Traffic, den jemand anderes verursacht hat. Verschlüsselung macht also auch für Privatanwender Sinn (gut, WEP macht eigentlich nie Sinn %-)).

Ich schütze mein Netzwerk (WLAN und LAN) mit einem MAC-Filter und das WLAN mit einer Verschlüsselung (leider WEP, weil mein WLAN-Stick kein WPA unterstützt) und habe die Sendeleistung runtergeschraubt, um den Empfangsbereich zu minimieren, und fühle mich zusammen mit Public-Key-SSHs und passwortgeschützten Netzwerkfreigaben weitgehend sicher.
  Mit Zitat antworten Zitat