Thema: Delphi MP3 mit kompilieren

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Flocke

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#19

Re: MP3 mit kompilieren

  Alt 12. Sep 2005, 12:16
In den Posts, die turboPASCAL aufgeführt hat, steht's schon recht deutlich. Hier noch einmal eine Zusammenfassung:

1. RC-Datei erstellen

Erstelle eine Textdatei mit der Endung RC (geht so weit ich weiß auch über Delphi). Als Inhalt gibst du jeweils eine Zeile mit
a) Name der Ressource
b) Typ der Ressource (hier immer WAVE)
c) Dateiname der Ressource
Beispiel:
Code:
BGSOUND WAVE "bgsound.wav"
2. RES-Datei erstellen

Rufe eine Kommandozeile auf, wechsle in dein Projektverzeichnis und rufe BRCC32 mit deiner bei (1) erstellten RC-Datei auf.
Sagen wir mal, deine Datei hieße "bgsound.rc". Beispiel:
Code:
BRCC32 bgsound.rc
Es müsste dann die Datei "bgsound.res" erstellt worden sein.

3. Ressource einbinden

Binde diese Ressource in irgendeine deiner Units ein, z.B. in das Hauptformular.
-> Suche die Stelle hinter implementation, wo {$R *.dfm} steht und füge eine neue Zeile dahinter ein für die bei (2) erstellt RES-Datei.
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
...
implementation

{$R *.dfm}
{$R bgsound.res}

...
4. Sound abspielen

Rufe PlaySound nun einfach mit einem der Namen (1a) aus der RC-Datei auf.
Beispiel:
PlaySound('BGSOUND', hInstance, SND_RESOURCE or SND_ASYNC);
Du kannst beliebig viele Sounds in die RC-Datei packen (natürlich mit unterschiedlichen Namen). Jeder Aufruf von PlaySound stoppt aber den vorhergehenden - du kannst also immer nur einen Sound gleichzeitig abspielen.
Volker
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