Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Eine ApplicationBar "mit Geschichte"

  Alt 12. Sep 2005, 15:42
Zitat von DJ-SPM:
]Für alle, die sie nicht kennen: "ApplicationBars" o.Ä sind Programme, die dem User helfen sollen, andere Programme schneller und bequemer aufrufen zu können...
Und für alle, die sie kennen stimmt das einfach nicht. Application Bars sind rechteckige 'Sonderfenster', die von Windows getrennt behandelt werden. Sie können sich (u.a)
- An eine Seite des Bildschirmes anklinken (andocken)
- Sich bei Bedarf aus/einblenden (wie man's von der Taskbar) gewohnt ist

Nur weil sie AppBar heissen, sind sie noch lange keine Schnellstartdinger. Das wäre ja langweilig.

Die können bestimmt noch mehr, aber das soll hier als Beispiel dienen. Anwendungen sind, neben einer weiteren Schnellstartleiste, z.B. penentrante Werbeeinblendungen: Eine AppBar, die sich ständig neue Banner aus dem Internet zieht, und den Anwender mit der Präsenz Selbier nervt. Ausser per Taskman abschießen bekommt man die Dinger nicht mehr los.

Daneben gibt es natürlich durchaus sinnvolle Anwendungsbeispiele. Ich würde mir mein Winamp gerne in einer AppBar wünschen, oder eine generelle Infoleiste:
- Winamp (oder irgendwas, was mir meine Mucke abspielen kann)
- Ticker für Börsen-, Fussball-, Gossip- oder einfach nur Breaking News
- Ticker für ICQ
- Google-Search Edit (oder Ebay)
- Generelles Plugin-Konzept.
etc.

Wenn das Ganze mit nur ein Paar Pixeln (10-16 maximal) oben am Bildschirmrand klebt, hat es meine Aufmerksamkeit, stört mich aber auch nicht weiter.

Mach doch sowas, anstatt nur NOCH einen Schnellstarter. Dein Quicklauncher kann ja irgendwo rausfaden, sobald die Maus über eine Hot-Area geht...
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat