Einzelnen Beitrag anzeigen

Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

[C++] Tutorial für mit Zeiger vs. Referenzen, Operatorüberl.

  Alt 12. Sep 2005, 19:46
Guten abend. Ich versuche gerade eine einfache Matrix-Klasse in C++ zu implementieren. Dabei möchte ich zunächst einige statische Methoden schreiben, die Objekte auf bestimmte ARt und Weise erzeugen, initialisieren und zurückgeben. Das ganze soll, falls das möglich ist, mit den &-Referenzen geschehen, da man dann beim Zugriff ja nicht zwischen Zeiger und dem eigentlichen Objekt unterscheiden muss.

Ich könnte auch damit leben, die Objekte per Zeiger anzusprechen. Dort taucht aber das Problem auf, dass ich für den Zugriff auf die Elemente der Matrix den ()-Operator überladen habe und das aber nicht bei Zeigern funktioniert (zumindest weiß ich nicht wie).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe bisher nur Tutorials gefunden, in denen diese Probleme tangiert werden, aber keins, welches sich speziell mit meiner Problematik beschäftigt. Falls jemand also so etwas kennt, wäre es sehr nett, den Link hier zu posten

Was in dem Tutorial u.a. erklärt werden sollte ist, wie man folgenden Delphi-Code in C++ unter Verwendung von Referenzen ausdrückt:

Delphi-Quellcode:
class TBlabla
public
  class function GetSpecialObject(type: Integer): TBlaBla;
end;

function TBlabla.GetSpecialObject(type: Integer): TBlaBla;
begin
  //hier irgendein Objekt erstellen oder auch ein vorhandes nehmen
  
  //z.B.
  Result := TBlabla.Create(-1, 1, type);
end;
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat