AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Search+Replace in Paradox-Tabellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Search+Replace in Paradox-Tabellen

Ein Thema von Puddi · begonnen am 18. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Puddi
Puddi

Registriert seit: 25. Sep 2005
20 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#1

Search+Replace in Paradox-Tabellen

  Alt 18. Nov 2005, 09:13
Datenbank: Paradox • Zugriff über: irgendwie
Tag die Herrschaften!

Vor kurzem habe ich eine Access-Tabelle in das Paradox-Format konvertiert. Dabei sind dummerweise einige Buchstaben (z.B. á, é, í etc.) in andere Sonderzeichen (Pfundzeichen etc.) umgewandelt worden. Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich dies per Search & Replace o.ä. wieder umändern kann? Der Borland Database Desktop beispielsweise hat ja keine solche Funktion .

Googeln hat mich in diesem Fall leider nicht richtig weitergebracht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Search+Replace in Paradox-Tabellen

  Alt 18. Nov 2005, 09:37
Das einzige was mir auf die schnelle einfällt wäre eine schleife ind dieser art:
Delphi-Quellcode:
var temp : String;
begin
  Table1.Active := true;
  table1.Filtered := false;
  table1.First;
  while not(table1.eof) do
  begin
    temp := table1.FieldByName('Foo').asString;
    temp := stringReplace(temp,'komischesZeichen1','ä',[rfReplaceAll]);
    temp := stringReplace(temp,'komischesZeichen2','Ä',[rfReplaceAll]);
    table1.FieldByName('Foo').asString := temp;
    table1.Next;
  end;
end;
Natürlich müsste man das noch ein wenig verfeinern, da ja noch ein paar Umlaute mehr existieren und wahrscheinlich mehr als nur ein String-Feld.

Aber wieso überhaupt Paradox? Falls das keine Anforderung vom Kunden ist, oder sonst eine Vorgabe die du nicht umgehen kannst, würde ich das sein lassen. Gibt bereits genug Themen, die die negativen Seiten von Paradox beleuchten, deswegen lass ich das mal, einfach mal die Forensuche mit Paradox füttern
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Puddi
Puddi

Registriert seit: 25. Sep 2005
20 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#3

Re: Search+Replace in Paradox-Tabellen

  Alt 18. Nov 2005, 10:13
Vielen Dank für den Tip!

Ich weiß, dass Paradox nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich bin aber noch DB-Anfänger und da bot sich dieses Format an, außerdem reicht es für meine einfachen Zwecke eigentlich auch aus.

Ich habe eben per Zufall ein Programm namens "DBProfi" (hoffe, das ist jetzt keine Schleichwerbung) gefunden, das eine solche Ersetzen-Funktion besitzt. Musste allerdings vorher ca. 15 Datenbankprogramme installieren und testen . Das Problem ist somit schon gelöst .

Mir fällt aber gerade auf, daß ich Deine Prozedur trotzdem (mit kleinern Abänderungen) für ein weiteres Problem gebrauchen kann, deshalb noch ein 2. Dankeschön zusätzlich .
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Search+Replace in Paradox-Tabellen

  Alt 18. Nov 2005, 11:40
Hmm, das Prog mal anschauen ab und an darf sich meinereiner nämlich auch noch mit Pflege von alten Paradoxen rumärgern Und einen Vorteil hat Paradox: Man lernt die Tastenkombination STRG+F2 nur zu benutzen wenn sie wirklich notwendig ist Aber keine Ursache mit dem Tipp, dafür ist ne Community ja da und schön, dass du die gebrauchen kannst
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz