AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Soundex-Algorithmus für Deutsch
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Soundex-Algorithmus für Deutsch

Ein Thema von urs.liska · begonnen am 14. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Soundex-Algorithmus für Deutsch

  Alt 16. Dez 2004, 10:50
Zitat von Kernel32.DLL:
Zitat von glkgereon:
ß wird lang, ss kurz gesprochen
naß => nass;
Fluß => Fluss;
Paß => Pass;

Nee, irgendwie sehe ich da keinen sprachlichen unterschied. Ich spreche beide Versionen gleich aus
Einen sprachlichen Unterschied kann man auch nicht sehen sondern bestenfalls hören. Abgesehen davon ist der Vergleich von dir Quark, weil du lediglich die alte und neue Schreibweise gegenüber stellst. Ein besseres Beispiel wäre gewesen:

Masse => Maße
  Mit Zitat antworten Zitat
urs.liska

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Freiburg
195 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#12

Re: Soundex-Algorithmus für Deutsch

  Alt 16. Dez 2004, 11:03
@Stefan Hueg:
Vielen Dank für den Link, aber ich komme da leider nicht weiter. Ich finde etliches unter dem Stichwort phonetischer Code. Aber das sind anscheinend alles Anwendungsbeispiele, also Fälle, bei denen zur Identifizierung eben ein phonetischer Code verwendet wird - aber nicht, wie dieser konstruiert wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
urs.liska

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Freiburg
195 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#13

Re: Soundex-Algorithmus für Deutsch

  Alt 16. Dez 2004, 11:14
@jensw_2000
Danke für den Link.
Die Komponente ist gut kommentiert und hilft mir daher weiter. Es ist offensichtlich wirklich so, dass die Konvention, bei der Soundex-Berechnung den ersten Buchstaben einfach zu übernehmen willkürlich ist und zu falschen Ergebnissen führt (so wäre Foto <> Photo).

Was ich jetzt bräuchte, wäre eine einigermaßen erforschte Liste mit Buchstaben-Code-Zuordnungen für das Deutsche.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#14

Re: Soundex-Algorithmus für Deutsch

  Alt 16. Dez 2004, 11:48
Zitat von MathiasSimmack:
Zitat von Kernel32.DLL:
Zitat von glkgereon:
ß wird lang, ss kurz gesprochen
naß => nass;
Fluß => Fluss;
Paß => Pass;

Nee, irgendwie sehe ich da keinen sprachlichen unterschied. Ich spreche beide Versionen gleich aus
Einen sprachlichen Unterschied kann man auch nicht sehen sondern bestenfalls hören. Abgesehen davon ist der Vergleich von dir Quark, weil du lediglich die alte und neue Schreibweise gegenüber stellst. Ein besseres Beispiel wäre gewesen:

Masse => Maße
Jo, exakt!

naß ist alte Rechtschreibung und sollte damit für solch einen algo net gelten...
wenn, dann müsste es mit langem "a" gesprochen werden...

das beispierl Masse => Maße ist wesentlich besser und korrekt
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Soundex-Algorithmus für Deutsch

  Alt 16. Dez 2004, 11:56
Zitat von glkgereon:
naß ist alte Rechtschreibung und sollte damit für solch einen algo net gelten...
wenn, dann müsste es mit langem "a" gesprochen werden...
Sehr wohl sollten "naß" und "nass" im SoundEx gleich bewertet werden, da es um Ähnlichkeiten geht. SoundEx wurde ursprünglich entwickelt, um Telefonberatern die Suche in der Kundendatei zu erleichtern. Über eine schlechtere Verbindung kann man nicht einmal M und B unbedingt von einander unterscheiden, also werden diese Buchstaben gleich ausgewertet.

SoundEx teilt alle Buchstaben des Alphabets in ca. 6 Gruppen ein. Jeder Gruppe hat einen Wert, welcher zur Analyse und zum späteren Vergleich herangezogen wird. Kommt ein Wert zwei Mal direkt aufeinander vor, wird der zweite ignoriert. Sagen wir mal, dass "naß" zu "314" wird, dann würde "nass" zu "3144" werden, allerdings wird "44" zu "4" zusammengefasst, daraus folgt, dass auch "nass" zu "314" wird und somit identisch zu "naß" ist

Jetzt gibt es noch die Möglichkeit den Anfangsbuchstaben beizubehalten, aber das soll für obiges egal sein

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Soundex-Algorithmus für Deutsch

  Alt 16. Dez 2004, 12:02
@sakura: Deine Einwände sind allesamt richtig, und keiner bestreitet sie. Ob "naß" oder "nass". In beiden Fällen ist das gleiche gemeint, und es gibt lediglich den Unterschied zwischen alter und neuer Rechtschreibung. Dagegen dürfte "Maße" und "Masse" nicht das gleiche Ergebnis haben, als Beispiel.

Mir persönlich ist das Thema aber ohnehin egal , mir ging´s nur um den Vergleich von unserem Cornel; von wg "ich sehe den sprachlichen Unterschied nicht".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Soundex-Algorithmus für Deutsch

  Alt 16. Dez 2004, 12:26
Zitat von MathiasSimmack:
es gibt lediglich den Unterschied zwischen alter und neuer Rechtschreibung. Dagegen dürfte "Maße" und "Masse" nicht das gleiche Ergebnis haben.
Falsch, auch diese beiden würden das gleiche Ergebnis erzeugen. Es geht beim SoundEx nicht um die Rechtschreibung, im Gegenteil, SoundEx versucht diese vollständig zu egalisieren Wenn man eine SoundEx Implementation nutzt, welche abschließende Vokale nicht verschluckt (das ist iA Implementierungssache), dann wird "Maße" zu "3141" und "Masse" zu "31441", da "44" zu "4" wird, wird auch "Masse" zu "3141". Somit würde SoundEx "Maße" und "Masse" als ähnlich genug erkennen, um für beide das gleiche Ergebnis zu produzieren.

Nochmal: SoundEx wurde entwickelt, um ähnlich klingende Wörter zu erkennen. Ein Deutscher würde vielleicht den Unterschied zwischen Hrn. Masse und Hrn. Maße erkennen, aber hättest Du einen Kunden der Hr. Funakoshi heißt, würdest Du wohl nicht mehr sicher sein, wie der sich schreibt Deswegen macht SoundEx im Deutschen auch keine Unterscheidung zw. A,E,I,O,U,Y,J oder der Gruppe D,T,P,B,M,N etc.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#18

Re: Soundex-Algorithmus für Deutsch

  Alt 16. Dez 2004, 12:48
Ich will es einmal so verdeutlichen : hier gibts ja wohl keinen, der keine Fremdsprache kann / lernen muß. Dann kennt ihr ja bestimmt diese komische "Lautschrift", oder wie die heißt. Diese komische Schrift, die etwas nach griechisch aussieht. Das kommmt so ziemlich auf Soundex raus. Man hat also für ein Wort eine Übersetzung, wie es gesprochen wird. Soundex geht noch einen Schritt weiter und berücksichtigt auch Ähnlichkeiten.

Beispiel : angenommen GROß geschriebene Sachen würden kurz gesprochen, dann würde "Masse" in dem Beispiel Soundex z.B. wie "mASe" und die Maße wären "mase". Wie die Katze sagt, hat das mit der Schreibweise nichts zu tun. Jedes Wort einer Sprache muß eben nur "übersetzt" werden. Insofern könnte jeder, der dieses "Alphabet" beherrscht einen chinesischen Satz richtig aussprechen, ohne ihn schreiben zu können.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Soundex-Algorithmus für Deutsch

  Alt 16. Dez 2004, 13:02
Zitat von Hansa:
Beispiel : angenommen GROß geschriebene Sachen würden kurz gesprochen, dann würde "Masse" in dem Beispiel Soundex z.B. wie "mASe" und die Maße wären "mase".
Mit dem Unterschied, dass sich SoundEx auch nicht für die Länge (das Volumen, etc) eines Buchstaben juckt

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: Soundex-Algorithmus für Deutsch

  Alt 16. Dez 2004, 14:22
@urs....

Ich habe mal aus unseren Sourcen den SoundEx fürs Deutsche extrahiert. Da wir damals keine angenehme Lösung fürs Deutsche gefunden haben, ist der auf dem Mist eines Kollegen gewachsen, aber recht einfach zu verstehen und funktioniert (zumindest für unsere Kunden) wie gewünscht.

......
Angehängte Dateien
Dateityp: zip soundex.zip (4,0 KB, 121x aufgerufen)
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz