Thema: Delphi virtual und override

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MaBuSE

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

Re: virtual und override

  Alt 13. Sep 2005, 16:20
Zitat von Hador:
Danke das habe ich gebraucht.
Jetzt sehe ich klarer.
Man sollte sich aber über die Auswirkungen vom Verdecken der Methoden bewust sein.
Da können sich leicht Fehler in ein Programm einschleichen, die man dann manchmal lange suchen muss

Zitat von Hador:
EDIT: Evt. verstehe ich das ja, wenn ihr mir mal 'n praktisches Beispiel vorwerft.
Unterschiede zwischen Überschreiben und Verdecken
Wenn in einer Methodendeklaration dieselben Bezeichner- und Parameterangaben wie bei einer geerbten Methode ohne die Anweisung override angegeben werden, wird die geerbte Methode durch die neue Deklaration verdeckt. Beide Methoden sind jedoch in der abgeleiteten Klasse vorhanden, in der die Methode statisch gebunden wird.
Bei T2 werden Compilerwarnungen ausgegeben, das die Methoden verdeckt sind.
Mithilfe der Anweisung reintroduce kann verhindert werden, dass der Compiler Warnungen ausgibt, wenn eine zuvor deklarierte virtuelle Methode verdeckt wird, aber das Verhalten ist trotzdem das Selbe.

Unterschiede zwischen virtuellen und dynamischen Methoden
Virtuelle und dynamische Methoden sind von der Semantik her identisch. Sie unterscheiden sich nur bei der Implementierung der Aufrufverteilung zur Laufzeit. Virtuelle Methoden werden auf Geschwindigkeit, dynamische Methoden auf Code-Größe optimiert.
Im Allgemeinen kann mit virtuellen Methoden polymorphes Verhalten am effizientesten implementiert werden. Dynamische Methoden sind hilfreich, wenn in einer Basisklasse eine große Anzahl überschreibbarer Methoden deklariert ist, die von vielen abgeleiteten Klassen geerbt, aber nur selten überschrieben werden.

Delphi-Quellcode:
type
  T1 = class(TObject)
    procedure A; virtual;
    procedure B; dynamic;
    procedure C;
  end;
  T2 = class(T1)
    procedure A; // Methoden sind neu deklariert, aber nicht überschrieben
    procedure B;
    procedure C;
  end;
  T3 = class(T1)
    procedure A; override; // Methoden sind überschrieben
    procedure B; override;
// procedure C; override; // Fehlermeldung, es können keine statischen Methoden überschrieben werden
  end;
...
var
  Obj1: T1;
  Obj2: T2;
  Obj3: T3;
begin
  // das ist klar
  Obj1 := T1.Create;
  Obj1.A; // T1.A wird aufgerufen
  Obj1.B; // T1.B wird aufgerufen
  Obj1.C; // T1.C wird aufgerufen
  Obj1.Free;

  // das ist klar
  Obj2 := T2.Create;
  Obj2.A; // T2.A wird aufgerufen
  Obj2.B; // T2.B wird aufgerufen
  Obj2.C; // T2.C wird aufgerufen
  Obj2.Free;

  // das ist klar
  Obj3 := T3.Create;
  Obj3.A; // T3.A wird aufgerufen
  Obj3.B; // T3.B wird aufgerufen
  Obj3.C; // T1.C wird aufgerufen, da nicht überschrieben
  Obj3.Free;

  // Achtung: Das ist oft nicht gewünscht
  Obj1 := T2.Create;
  Obj1.A; // T1.A wird aufgerufen
  Obj1.B; // T1.B wird aufgerufen
  Obj1.C; // T1.C wird aufgerufen
  T2(Obj1).A; // T2.A wird aufgerufen
  T2(Obj1).B; // T2.B wird aufgerufen
  T2(Obj1).C; // T2.C wird aufgerufen
  Obj1.Free;

  // Achtung: So sollte es (meistens) sein
  Obj1 := T3.Create;
  Obj1.A; // T3.A wird aufgerufen
  Obj1.B; // T3.B wird aufgerufen
  Obj1.C; // T1.C wird aufgerufen, da nicht überschrieben
  Obj1.Free;
end;
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
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