Einzelnen Beitrag anzeigen

Emilio

Registriert seit: 14. Dez 2003
65 Beiträge
 
#1

DBLookupCombobox oder Combobox oder ganz anders?

  Alt 14. Sep 2005, 20:57
Datenbank: DBISAM • Version: 4.17 • Zugriff über: DBISAM
Hallo erstmal ...,

über DBLookupCombobox und sonstige Comboboxen ist ja schon ne Menge diskutiert und gechrieben worden, dennoch verschließt sich mir dieses Ding. Ich verwende folgende Komponenten und habe folgendes vor:


DBISAMtable1: Artikel, primkey: ARTID (autoInc) + 3 weitere sek.keys, Datasource 1
DBISAMtable2: Preise, primkey ARTID (Integer), Datasource 2

DBISAMqry1: Abfrage aus 4 Tabellen mit Datsource 3 ( die aus Integer-Salat Text macht und damit eine Preisliste darstellt)

Meine Vorstellung geht dahin, dass ich aus einer DBLookupCombox (welche tatsächlich schon das anzeigt, was sie soll) einen Artikel auswähle und in DBEdit- oder Edit-Feldern (nicht in einem Grid) die Daten des Datensatzes angezeigt werden - kriegs partout nicht hin.
Im Grunde genommen wäre Listsource und DataBinding-Source dieselben - was ja nicht geht (zirkulärer Bezug). Also mache definiere ich table 1 und table 2 eine Master-Detail-Beziehung über das primkey-Feld ARTID. Soweit alles schick, aber die Editfelder bleiben leer.

Hrrgmpf! In den DELPHI-Demos ist ein Beispiel (Demos\DB\MastApp, Order Form], in dem man aus einer DBLookupCombobox einen Wert auswählen kann und sich dann entsprechend dazu die TDBEdit-Felder mit den zugehörigen Daten füllen. Ich glaub ich seh den Wald vor Bäumen nicht - ich kann nicht nachvollziehen wie das gemacht wird.

Würde mich mächtig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder aber einen passenden Greenhorn-Almanach-Link weist.

VG Emilio
  Mit Zitat antworten Zitat