AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Memo soll nicht markiert werden können !

Ein Thema von Äfan · begonnen am 15. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2004
Antwort Antwort
Äfan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Memo soll nicht markiert werden können !

  Alt 15. Dez 2004, 20:24
Hi,

Also ich habe eine Memo, in die beim programmstart ein RichText geladen wird:

Wenn man in das Memo Feld klickt erscheint ja der Blinkende Cursor. Ich habe die Memo schon auf ReadOnly gestellt. Wie kann ich es jetzt noch machen, dass man auch keinen Cursor setzen kann und auch kein Text markieren kann ? Ich habe es mal auf Enabled gemacht, da war aber die ganze Memo deaktiviert also man konnte den text dann schlecht lesen, das soll nicht sein !


Grußformel.Text := 'MFG';

Name.Text := 'Äfan';
  Mit Zitat antworten Zitat
Morlon

Registriert seit: 15. Dez 2004
Ort: Dillingen
38 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Memo soll nicht markiert werden können !

  Alt 15. Dez 2004, 22:18
ReadOnly auf true lassen und dann sowas in der art:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Memo1Enter(Sender: TObject);
begin
  button1.SetFocus;
end;
sobald das memo aktiv wird lässt du den fokus einfach auf irgend was anderes springen, damit hat der anwender 0 chance da rein zu kommen

Grüße
Elmar
  Mit Zitat antworten Zitat
Äfan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Memo soll nicht markiert werden können !

  Alt 16. Dez 2004, 19:35
Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Memo soll nicht markiert werden können !

  Alt 16. Dez 2004, 19:52
Zitat von Morlon:
sobald das memo aktiv wird lässt du den fokus einfach auf irgend was anderes springen, damit hat der anwender 0 chance da rein zu kommen
Also "0 Chance" ist übertrieben. Mittels Handle des Memos, kann man den Text schon auslesen (klar, das würde wahrscheinlich keiner machen, nur zur Vervollständigung)
  Mit Zitat antworten Zitat
teebee

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Köln
460 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: Memo soll nicht markiert werden können !

  Alt 16. Dez 2004, 20:32
Es gibt noch einen 'schmutzigen' Trick, ein Memo oder RichEdit so darzustellen, dass es wirklich ReadOnly ist: man setzt es auf ein Panel, bei dem man Enabled auf False setzt.
Ein Nachteil ist, dass man keinen Text herauskopieren kann (was vielleicht erwünscht ist), und scrollen geht nur perSendMessage(RichEdit.Handle,EM_LINESCROLL,0,{+/-}x); // +x: x Zeilen nach unten, -x: x Zeilen nach oben von außerhalb des Edits.

Gruß, teebee
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz