Thema: Delphi zeilenweise drucken

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: zeilenweise drucken

  Alt 18. Sep 2005, 16:30
Zitat von Hansa:
Unter Windows sieht die Sache ganz anders aus, als unter DOS. Die Festlegung auf Zeichen/Zeile gilt da nicht. Das Ziel ist nun, eine Druckbreite von 48 Zeichen/Zeile zu erreichen (wegen anderer Drucker notwendig). Allerdings sieht man, daß die Zeilenhöhe alles vermasselt, sofern sie in Abhängigkeit von der Druckbreite gesetzt wird. Wegen diverser Drucker will ich nun allerdings auch nicht jeden Drucker einzeln anpassen. Was ich brauche ist einfach zeilenweise zu drucken mit max. 48 Zeichen. Da es sich um Endlosdrucker handelt spielen auch die Seiten keine Rolle. Die gibts nicht !
Die Zeilenhöhe hast Du selbst bestimmt... Und wenn Du dann nur 9 pt weitergehst, ist das Ergebnis doch wohl klar. Übrigens, gerade bei solchen "Spezialdruckern" die nur eine begrenzte Anzahl von Schriftarten haben, wirst Du nicht umhinkommen, speziell für diese zu Programmieren. Ich würde Dir aber dringend anraten, eine Reportengine einzusetzen, anstelle das Rad hier wieder neu zu erfinden (FastReport, QuickReport, Rave). Das was Du da programmierst, sieht ja fast nach einer halben NONVcl Anwendung aus - soweit ich weiss, machst Du das aber nicht zum Selbstzweck
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat