Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#26

Re: Neuer Artikel bei mir: %HOMEDIR% - das unbekannte Verzei

  Alt 22. Sep 2005, 15:08
Zitat von mika:
Wie gesag, je nach Anwendungsfall anders, aber ich mag halt die Programme am liebsten die wie damals unter DOS sich durch kopieren installieren liessen und jetzt wo Internet auch fast Standard ist am besten ne Online-Update-Funktion haben.
So einen Einwand versteh ich immer noch nicht (und Lucky sicherlich auch nicht). Es geht doch nicht darum, daß ein Programm installiert werden muß, sondern darum, daß sie Ihre Daten eben nicht im Programmverzeichnis ablegen, da dort nicht jeder Schreibrechte besitzt. So ein Programm kannst du dennoch einfach per Copy&Paste irgendwo hinstecken. Du mußt sogar nichtmal an die Daten denken, da die ja sowieso immer am selben Fleck sind. Ist natürlich bei Programmen auf USB-Stick oder Diskette etwas anderes, zugegeben.
Und wenn man es ganz lieb mit dem User meint, baut man eben noch eine Exportfunktion ein, die einem die gewünschten Dateien im gewünschten Ordner für den späteren Gebrauch zwischenspeichert.
Oder, bei Programmstart und/oder in den Optionen läßt sich einstellen, wo gespeichert wird.
Oder (wie alcaeus ja auch schon vorgeschlagen hat) das Programm checkt, ob Schreibrechte im Programmordner bestehen. Sollten die zwischenzeitlich entfernt worden sein, machts ja auch nichts, gelesen werden können die Daten ja noch, und gespeichert wird dann eben an anderer Stelle.

Ich finde Luckies Artikel durchaus interessant und sinnvoll
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat