Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.196 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Dateien mit langen Pfaden bzw. Dateinamen kopieren

  Alt 23. Sep 2005, 13:18
Also sooo lange Dateinamen sind ja icht nur unpracktisch zu lesen, sondern es könnte auch noch andere Probleme geben.

In Windows kann eine Verzeichnisangabe, incl. Laufwerk, Dateiname und dem abschließendem #0, maximal 260 Zeichen lang sein.

Wenn jetzt schon "nur" der Dateiname extrem lang ist, dann kann es sein, das die estlichen Informationen nicht mehr in den Puffer reinpassen.

Aber wenn die Pfadangabe gerade noch so Platz habt, dann können dieses unter Umständen in einem anderem Verzeichnis nicht mehr ausreichend sein.

Sollte z.B. deine USB-Festplatte intern, oder sichtbar nicht direckt über 'ne kurze Laufwerkskennung angesprochen werden wird es eng.



PS: I selber hatte auch mal nach 'nem ähnlichem Fehler gesucht.
Beim Kopieren wurde nach 'ner Weile, ohne erstichlichen Grund, abgebrochen.
Am Ende war es so, das ich meine Dateien zum Sichern in ein Unterverzeichnis einer anderen Platte kopieren wollte, die Originaldateien lagen allerdings im Root-Verzeichnis ... und nur ja, durch die dadurch verlängerte Pfadangebe hab ich halt an die Grenze durchstoßen -.-''
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat