Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#12

Re: (SuSE) Linux als Router -> ständige Verbindung!

  Alt 24. Sep 2005, 00:53
Zitat von sECuRE:
also ich würde als Router keine vollwertige Distribution empfehlen, sondern IPCop. Das ist um ei niges sicherer und IPCop ist echt einfach zu verwalten, ich war sehr überrascht, als ich das zum ersten Mal ausprobiert hab'. Schau dir das doch einfach mal an .
und auch @fisherman_b:

Da ihr den Thread offensichtlich nicht komplett gelesen habt kurze Aufklärung:
Ich kenne ipcop und wie oben genannt verwende ich auch bei mir zu Hause SmoothWall, was ziemlich ähnlich ist, soweit ich das überblicke.

@supermuckl:
Auch die von dir geposteten Lösungsansätze haben wir bereits wegdiskutiert:
Der eine basiert auf Dial On Demand (was heißt die Verbindung wird aufgebaut, wenn sie von innen gebraucht wird und das ist genau das, wovon ich weg möchte, weil ich eine wirklich ständige Verbindung brauche) und der andere basiert auf einen minütlichen Cronjob, was zwar funktioniert, aber nicht gerade die feine Art ist.

und nochmal @fisherman_b:
Genau das ist ja mein Problem:
Ich kann nicht zu jedem hingehen und sagen "hörmal, du brauchst aber 3 Computer: Einen als Gateway, einen für die Linuxdienste und einen als Desktopcomputer", denn dann kommen komische Gesichter und nachdenkliche Meinungen zur Stromrechnung auf. Also klar ist das muss, wenn Sicherheit einen höheren Stellenwert hat, aber bei mir zu Hause ist das so, dass ich schon Mühe hatte meine Mutter davon zu überzeugen, dass es gut ist den Router durch einen Gatewaycomputer zu ersetzten und ich bin froh, dass ich jetzt auf meiner SmoothWall einen ts-Server laufen habe, auch wenn es ein Sicherheitsrisiko ist.
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat