Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#16

Re: [P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

  Alt 27. Sep 2005, 00:02
So, weil ich mir in einigen Dingen nicht sicher war, hab ich jetzt tatsächlich nochmal meine Informatik-Unterlagen rausgesucht
Also: UDP ist wie schon gesagt Verbindungslos, und eigentlich nur darauf ausgelegt, kleine Datenmengen schnell zu übertragen. Gedacht für Anwendungszwecke, wo ein TCP-3WayHandshake 10mal so lang dauert wie die Schlussendliche Übertragung der 10Bytes, die ich machen muss
Wenns dann zu größereren Daten geht, zu Konsequenten Datenübertragungen, wo Pakete nicht einfach mal so fehlen oder vertauscht sein dürfen, kommt TCP ins Spiel. Mit dem Three-Way-Handshake wird eine Session zwischen 2 Sockets eröffnet. Danach geht das Senden der Daten fast so schnell wie bei UDP. Bloß der TCP-Header ist etwas größer als der UDP-Header, wenn man aber ins 7Schichtenmodell guckt, kommt da dann noch so viel Zeug dazu, dass man am Ende 15% Nutzdaten in einem Paket hat und UDP nur mehr geringfügig schneller als TCP ist.
UDP ist IMO die falsche Wahl. Auch für VoIP. Grund: Es werden konsequent Daten geschickt, und konsequent Daten benötigt. UDP kann das nicht garantieren. Zumindest nicht ohne Nachhelfen.
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat