Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

Re: Datenbankalternative zu Paradox

  Alt 29. Sep 2005, 06:43
Zitat von Hansa:
MS-SQL kenne ich jetzt zu wenig. ... Das heißt zwar nichts, aber M$ wird es sich auch kaum leisten, eine kostenlose Variante rauszugeben, die nicht irgendwie eingeschränkt ist. Leistungsumfang dürfte vergleichbar sein (ohne Gewähr).
Oh, wo gibts den diese Glaskugel? Auf jedenfall ist Deine Glaskugel kaputt. Natürlich ist die MSDE2005 irgendwie beschränkt: Auf eine CPU. Ansonsten ist selbst die, leicht zu umgehendene, Beschränkung auf 2GB bei der MSDE2000 bei kleineren Datenbanken zu verkraften. Ich glaube, der MSDE fehlt neben einem Frontend (gibts aber als Freeware) nur die Replikationsunterstützung sowie die Clusteritis.

Microsofts Strategie ist hier einfach (denn natürlich wollen Sie DICH): Binde die Entwickler an die MSDE (die wirklich sehr gut ist), und dann werden sie früher oder später schon eine kommerzielle Variante kaufen. Schliesslich ist die freie Konkurrenz gross! Wenn es einen 'Nachteil' gibt, dann den, das der T-SQL Dialekt so eigen ist, das man, hat man sich einmal dran gewöhnt, nur noch schlecht wechseln will/kann. Das gilt aber auch für alle anderen nicht ANSI-konformen SQL Dialekte (mySQL z.B.)

Ich schwöre auf die MSDE, aber mein derzeitiger DB-Sklave ist mit PostGreSQL verheiratet. In Dr.Dobbs gab es vor einiger Zeit einen Erfahrungsbericht über Firebird. Was soll ich sagen: "Run it and forget it", also: Deren FB-Server läuft seit 3 Jahren im 24/7 Betrieb: automatische Backups, keine Abstürze, keine Probleme, kein Verhakeln: So gesehen, der langweiligste DB-Server der Welt. Was will man mehr.

Die MSDE punktet imho in Sachen Performance und Skalierbarkeit... Alles übrigens nachzulesen in der letzten c't, dessen Kauf ich in diesem Zusammenhang empfehle (wurde schon erwähnt?), das die CD in der c't voll mit FB, MySQL, PostGreSQL, MSDE usw ist.

Deine Frage ist ungefähr so, wie "Welches Auto soll ich kaufen?"
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat