Einzelnen Beitrag anzeigen

Marphy

Registriert seit: 24. Feb 2005
162 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

Re: Form ohne Animation maximieren

  Alt 29. Sep 2005, 14:13
Hallo DBR,

Zitat von DBR:
bei normalen Fenstern mache ich das so:
Delphi-Quellcode:
[...]
procedure TForm1.WMSysCommand;
begin
  if (Msg.CmdType = SC_MAXIMIZE)
    then begin
    hide;
    windowstate := wsMaximized;
    show;
  end else inherited;
end;
Vielleicht hilfts!
Danke für den Tipp! Dieser funktioniert ansich ganz toll, aber für mein Problem ist er nicht die Lösung.

1) Das VCL-Hide() weigert sich, MDI-Childs zu verstecken. Ist kein Problem, einfach in ShowWindow(Handle, SW_HIDE) umwandeln, dann funktiert das.

2)
Zitat von Marphy:
Die Animation beim Klick auf den Maximieren-Button in der Titelleiste ist schon okay, [...]
Tja, und beim Maximieren per Code (z.B. WindowState = wsMaximized oder per ShowWindow) wird keine WM_SYSCOMMAND-Botschaft gesendet. Und im anderen Fall, beim Maximieren per Titelleiste, will ich den Effekt ja.
Ersteres kann durch Maximieren über SendMessage(Handle, WM_SYSCOMMAND, SC_MAXIMIZE, 0) umgangen werden, der zweite Punkt ist z.B. über lParam zu lösen (bei SendMessage diesen einfach z.B. auf 1 setzen und in WMSysCommand dann abfragen).

3) Aber:
Zitat von Marphy:
[...] ich will das Fenster ja nur beim Anzeigen (z.b. OnShow-Event) "unanimiert" maximieren.
Nun, und selbst wenn man obigen Code einsetzt, beim Maximieren per Code im OnShow()-Event des MDI-Childs lässt sich die Animation leider nicht unterdrücken.

So, und an diesem letzten Punkt bin ich gescheitert...


Vielleicht noch ein kleiner (vielleicht doch nicht ganz unwichtiger) Nachtrag:
Worum es mir eigentlich geht, d.h. was ich tun will, ist folgendes: Meine Anwendung speichert beim Beenden, ob das aktive MDI-Child maximiert ist oder nicht. Beim nächsten Start der Anwendung und Öffnen eines MDI-Childs soll dieses wieder direkt im gespeicherten Zustand erscheinen (d.h. maximiert oder normal, ohne Animation).


Ich hoffe auf weitere Antworten! Danke schon im Voraus!

Grüße, Marco
Marco
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber wo ein Weg ist, ist nicht unbedingt auch ein Wille...
  Mit Zitat antworten Zitat