Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sECuRE
sECuRE

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Heidelberg
360 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

CäsarChiffre 1.2

  Alt 30. Sep 2005, 19:55
Hi,

ich möchte mein neustes Programm vorstellen, welches Text mittels der Cäsar-Methode (auch bekannt als Verschiebemethode, die bekannteste Variante davon ist wohl ROT13) verschlüsselt.

Um das Thema möglichst komplett abzudecken und mich von der breiten Masse zu unterscheiden habe ich zahlreiche Optionen eingebaut: So kann man zum Beispiel den Bereich der ASCII-Zeichen wählen, die verwendet werden, um das Alphabet zu bilden, mithilfe dessen (de)chiffriert wird (Groß-/Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen). Außerdem kann man den "Schlüssel" entweder durch pure Verschiebung oder durch ein Codewort bilden lassen.

Bei jeder Methode kann man die Verschlüsselung durch die Häufigkeitsanalyse knacken, daher habe ich mir eine neue Variante (denke ich zumindest ) namens "Starke Verschlüsselung" einfallen lassen: Beim Verschlüsseln wird, anstelle einfach das chiffrierte Alphabet 1:1 zu übertragen, dieses um 1 Zeichen verschoben. So erhält ein Buchstabe mehrere Bedeutungen und bei ausreichend langem Schlüssel ist man um einiges sicherer unterwegs... (falls einer der Profis hier einen Denkfehler darin findet, bitte korrigieren).

Screenshot ansehen (JPG-Datei, ~ 70 KB)
Programm herunterladen (ZIP-Datei, 175 KB)

Dem ZIP-Archiv liegt selbstverständlich der Quelltext bei, auch eine HTML-Version davon (zum schnellen Drucken) ist enthalten.

Ich freue mich über eure Meinung, Kritiken und Vorschläge.

cu

Edit: Changelog für v1.2:
  • Neu: Die Option "Groß-/Kleinschreibung vermischen" wurde eingebaut
  • Neu: Die Option "Leerzeichen entfernen" wurde eingebaut
  • Behoben: Die Alphabeterweiterungen wurden nicht übernommen, wenn ein Codewort gewählt wurde und die Option "Schlüssel während dem Chiffrieren verschieben" aktiviert war
  • Behoben: Der verschlüsselte Text wird nun korrekt aktualisiert
  • Behoben: Der Mindest- und Maximalwert für die Alphabetverschiebung wird nun korrekt angepasst
  Mit Zitat antworten Zitat