Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sECuRE
sECuRE

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Heidelberg
360 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#14

Re: CäsarChiffre 1.0

  Alt 1. Okt 2005, 08:27
Hi,

Zitat von ripper8472:
mit caesar bekommst du keinen preis mehr. nicht mal mehr mit polyalphabetischer.
Den Nobelpreis habe ich auch nicht im Sinn.
Zitat von ripper8472:
die verschluesselung durch willkuerliche festlegungen zu verschleiern (passwort, reihenfolge des alphabets) hilft auch nichts.
Aber den Schlüssel hast du trotzdem nicht herausgefunden, da kannst du mir noch 100 mal sagen, dass die Verschlüsselung nichts taugt und ich wäre trotzdem noch genau so skeptisch .

Zitat von ripper8472:
wenn du einfach nur texte verschluesseln willst, dann reicht caesar gerade mal gegen fluechtiges drueberfliegen aber auch nicht mehr.
Eigentlich habe ich überhaupt keinen Anwendungszweck für das Programm. Wir machen sowas gerade in Informatik und beschäftigen uns mit Kryptographie (war die erste Stunde).

Zitat von ripper8472:
guck dir mal an, wie man sowas mit xor machen wuerde. das ist dann eine polyalphabetische verschluesselund und nahezu genauso einfach zu knacken.
Das halte ich für sinnlos, wenn ich 'ne gute Verschlüsselung will nehm' ich Blowfish und fertig. Mir ging's um Cäsar diesmal und wie man es verbessern kann .

Zitat von himitsu:
Du mußt natürlich den Schlüssel beim Sender und Empfänger in der gleichen Weise verändern
Was haltet ihr denn davon, den Hash des Codeworts zu verwenden, anstelle das Codewort selbst?

Edit: Ich habe die Vorschläge in der neuen Version (1.1) umgesetzt, einfach noch mal auf den Downloadlink klicken...

cu
  Mit Zitat antworten Zitat