Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: Objekterstellung im Konstruktor abbrechen

  Alt 1. Okt 2005, 21:04
Hi Martin,

ich bin zwar nicht gemeint, aber ich schalte mich mal zwischen: Ich kann Deinen Einwand zwar nachvollziehen, hier aber nicht sehen. Meine Interpretation eines Konstruktors ist hier, wie der Name schon sagt, eine Aufforderung zum Erzeugen eines Dingens. So, wie z.B. ein Haus bauen.
Ich sage also: "Ich gebe Dir den Auftrag, ein Haus zu bauen, Danke schon mal". Es ist doch legitim, wenn das, aus welchen Gründen auch immer, nicht hinhaut. Das war die Intention von Marco.

Natürlich ist es Quatsch, die grundlegende Prüfung der Vorbedingungen in den Konstruktor zu stopfen. Genauso fatal wäre es, um beim Vergleich zu bleiben, den Auftrag fürs Häusle bauen ohne vorherige Prüfung zu geben.

Jetzt weiss ich auch, worauf Du hinaus willst: Der Konstruktor sollte also nicht das Haus bauen, sondern zunächst, sagen wir, die Absicht manifestieren. Danach erfolgt die Prüfung der Bonität, der Kosten, des Bauträgers etc. Wenn hier was schiefgeht, dann wird der Vorgang eben abgebrochen....

So gesehen, sollte der Konstruktor noch gar keine konkreten Aufgaben übernehmen oder Werte festsetzen, sondern nur die Voraussetzungen schaffen.

Doch, damit kann ich mich anfreunden. Nicht, das ich mir widerspreche, ich plädiere unbedingt für eine Flusskontrolle mit Exceptions (statt ständig irgendwelche Returncodes auszuwerten). Aber das Wesen eines Konstruktors wäre demnach nur die Bereitstellung eines Gerüstes ('Framework'), mit dem man die Aufgabe angehen kann. Der Aufruf des Konstruktors kann schiefgehen, das wäre aber ein GAU, wie Speicher voll, Flasche leer oder so was.

Interessanter Aspekt.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat