Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von cback
cback

Registriert seit: 3. Sep 2005
Ort: Spiesen-Elversberg
12 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Dynamische Fenster über Funktion ansteuern

  Alt 3. Okt 2005, 12:38
Hallo,

ich bin momentan dabei eine neue Version von meinem MOD-Editor zu programmieren. Dabei habe ich nun ein sicher kleineres Problem und bräuchte da mal einen kleinen Denkanstoß.

Das Editorfenster kann mehrfach geöffnet werden, falls man mehrere Dateien bearbeitet. Das geht z.B mit so einem Code:


Delphi-Quellcode:
procedure ...;
  var EditorMOD: TEditor_MOD;
begin
  EditorMOD := TEditor_MOD.Create(self);
  EditorMOD.Caption := 'CBACK MIRO - Mod Editor';
  EditorMOD.Show;
end;
In diesem Editor gibt es unter anderem eine Prozedur die zu dem Editor Aktionen hinzufügt oder gewisse häufiger auftretende Dinge ausführt. Die kleinste Prozedur "AddAction" sieht dann (wenn man das Fenster "fest" benannt hätte) so aus:

Delphi-Quellcode:
procedure AddAction(action:string);
begin
  Editor_MOD.MiroEdit.SelText := #13#10 + '#' + #13#10 + '#-----[ ' + action + ' ]------------------------------------------'+ #13#10 + '#' + #13#10;
  Editor_MOD.MiroEdit.SetFocus;
end;

Und nun das Problem:

Da ich ja das Fenster selber neu in einem Objekt anlege ist ja der feste Name nicht mehr vorhanden. Sprich die Prozedur weiß nicht mehr auf welches angelegte Fenster sie zugreifen muss. Gibt es da vielleicht eine Funktion, mit der man angeben kann, dass in einem aktiven Fenster etwas stattfinden sollte (Bei Javaskript gibts ja z.B das "this"). Oder anderweitig diese Prozedur so erweitern, dass sie weiß welches Fenster gerade geöffnet ist und die Prozedur gestartet hat (Sender oder so?).


Danke im Vorraus für Antworten.

Bye
CBACK
  Mit Zitat antworten Zitat