Einzelnen Beitrag anzeigen

Poolspieler

Registriert seit: 9. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: Mein TThread blockiert die Anwendung

  Alt 3. Okt 2005, 19:04
Hi,
vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Ich werde halt mein ganzes Projekt umschreiben (was aber wohl erstmal nicht mehr als ca. einen Tag in Anspruch nehmen wird - hoffe ich ).

Wen es interessiert:
Ich werde mir ähnlich wie unter Qt (Linux, KDE...) Slots definieren und "Signale" versenden.
Es gibt also slotvariablen (boolean) die privat deklariert sind (z.B. mach_mal_was).
Diese Slotvariablen kann man mit der Methode SetSignal setzen.
In der Execute-Methode frage ich dann zyklisch diese Slotvariablen ab und reagiere dann mit den entsprechenden Funktionen (die dann im Threadkontext verarbeitet werden).
Die "Arbeitsmethoden" greifen nicht mehr direkt auf die Anzeigekomponenten (z.B. mit label.capion) zu, sondern speichern den Inhalt der angezeigt werden soll in einer Zustandsvariablen (für jedes Anzeigeobjekt muss ich dann leider eine Zustandsvariable anlegen... naja...). Es gibt dann Aktualisieren-Methoden, die den Inhalt der Zustandsvariablen an die Anzeigeobjekte weiter geben. NUR diese Aktualisieren-Methoden werden noch mit Synchronisize(aktualisiere) aufgerufen.
Dann muss man nur noch die Stellen im Code finden, an denen es Sinn macht Daten möglichst gebündelt auszugeben...
--> Vielleicht habe ich ja jetzt auch jemandem geholfen, oder eine Anregung gegeben...

Gruß und danke,

Poolspieler
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat