Einzelnen Beitrag anzeigen

ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Wien
841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

Re: Alternative zu sprite von DelphiX?

  Alt 6. Okt 2005, 19:16
Hallo,

Ja ich habe eine Frage,

kannst du mir ein Programm schreiben das einfach per Tastendruck (Pfeiltasten) eine grafik nach rechts,links,oben und unten bewegt??

Ich lerne so am schnellsten.

Ich habe mir das Besipielprogramm für sprites angeschaut nur werde ich nicht ganz schlau daraus....
kann das jemand ein wenig erklären was in jeder zeile passiert?

Delphi-Quellcode:
unit MainUnit;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  GR32, GR32_Transforms, StdCtrls, AppEvnts, GR32_Image, GR32_Layers;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Image32: TImage32;
    Button1: TButton;
    Edit1: TEdit;
    Button2: TButton;
    BitmapList: TBitmap32List;
    Label1: TLabel;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  public
    Velocities: TArrayOfFloatPoint;
    procedure IdleHandler(Sender: TObject; var Done: Boolean);
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  X: Integer;
  ALayer: TBitmapLayer;
  L: TFloatRect;
  I: Integer;
begin
  Image32.BeginUpdate;
  for X := 0 to 49 do
  begin
    // create a new layer...
    ALayer := TBitmapLayer.Create(Image32.Layers);
    with ALayer do
    begin
      Bitmap := BitmapList.Bitmaps[Random(BitmapList.Bitmaps.Count)].Bitmap;
      Bitmap.DrawMode := dmBlend;
      Bitmap.MasterAlpha := Random(255);

      // put it somethere
      L.Left := Random(Image32.Width);
      L.Top := Random(Image32.Height);
      L.Right := L.Left + Bitmap.Width;
      L.Bottom := L.Top + Bitmap.Height;
      ALayer.Location := L;

      I := Length(Velocities);
      SetLength(Velocities, I + 1);
      Velocities[I] := FloatPoint(Random - 0.5, Random - 0.5);
    end;
  end;
  Image32.EndUpdate;
  Image32.Changed;
  Edit1.Text := IntToStr(Image32.Layers.Count) + ' layers';
end;

procedure TForm1.IdleHandler(Sender: TObject; var Done: Boolean);
var
  I: Integer;
  R: TFloatRect;
begin
  if Image32.Layers.Count = 0 then Exit;
  Image32.BeginUpdate;
  for I := 0 to Image32.Layers.Count - 1 do
  begin
    with TBitmapLayer(Image32.Layers[I]) do
    begin
      Bitmap.MasterAlpha := (Bitmap.MasterAlpha + 1) mod 256;
      R := Location;
      with Velocities[I] do
      begin
        OffsetRectF(R, X, Y);
        X := X + (Random - 0.5) * 0.1;
        Y := Y + (Random - 0.5) * 0.1;
        if (R.Left < 0) and (X < 0) then X := 1;
        if (R.Top < 0) and (Y < 0) then Y := 1;
        if (R.Right > Image32.Width) and (X > 0) then X := -1;
        if (R.Bottom > Image32.Height) and (Y > 0) then Y := -1;
      end;
      Location := R;
    end;
  end;
  Image32.EndUpdate;
  Image32.Invalidate;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  Image32.Layers.Clear;
  Velocities := nil;
  Edit1.Text := '0 layers';
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Application.OnIdle := IdleHandler;
end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat