Einzelnen Beitrag anzeigen

TStringlist

Registriert seit: 1. Dez 2003
360 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

Re: Welches Bit in einer Zahl ist gesetzt

  Alt 7. Okt 2005, 00:09
Uups, die Threadfortsetzung ist mir tatsächlich irgendwie durch die Lappen gegangen... (wahrscheinlich durch eine Deaktivierung der Auto-Einloggung und weshalb nach dem ersten EMail keine weiteren kamen).

@ Robert Marquardt

na na, jetzt mach aber mal ein bisschen halblang. Ich war seit Wochen nicht mehr da und hatte nur kurz vergessen, dass hier immer und überall die theoretisch aller letzt mögliche Effizienz das aller einzigste Kriterium überhaupt ist.

Ehrlich gesagt, war meine Code-Zeile eher als Tipp gedacht, der die Sache aber bloß ganz besonders anschaulich machen sollte, also bei einer Dualzahldarstellung eben mit Basis 2 und ABit (=15) als Exponent zu agieren...


Ansonsten achte ich aber in Sequenzen die häufig durchlaufen werden durchaus auch etwas auf Effizienz (was hier aber in keinster Weise extra gewünscht war). In solchen Situation benutzte ich z.B. auch schon des häufigeren diesen wahrscheinlich etwas schnelleren Code:


Delphi-Quellcode:
function TForm1.checkBit(ADig,ABit : integer) : boolean;
const BitDim : array[0..15] of word = (1,2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024,2048,4096,8192,16384,32768);
begin
  Result := ADig and BitDim[ABit] > 0;
end;
ob du's glaubst oder nicht, was egal ist.


PS. Übrigens dein Satz mit dieser Bastonade ist gar nicht so lustig, wie du vielleicht glaubst. Auch schon alleine im Gebrauch solcher Vokabeln versucht sich nämlich ein entsprechender Geistesinhalt freizuschaufeln und weshalb man da nicht so billig mit herumlabern sollte. Sonst schlägst du nämlich morgen nochmal tatsächlich deine Kids (wenn du welche hast) nur weil sie irgendwo mal zufälligerweise nicht 100% effizient waren, ...nur um allen dadurch nochmal ganz besonders deutlich gemacht zu haben, dass du dich ja auch wirklich schon so so gut wähnst, dass du es deswegen ja eigentlich auch schon gar nicht mehr richtig aushalten kannst. (Diese versuchte Aufgeilerei bei solchen nur Sachthemen ist doch einfach bloß Schwachsinn!)
MfG (& Thx ggf.)
  Mit Zitat antworten Zitat