Thema: winxp - nt4

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von AndreasP
AndreasP

Registriert seit: 14. Aug 2003
Ort: Halle
82 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

Re: winxp - nt4

  Alt 7. Okt 2005, 08:33
mahlzeit,

heute nacht, kurz vom einschlafen, ist mir eingefallen was mein dozent für netzwerktechnik mal erzählt hat. es wird ja im allgemeinen behaubtet das in einer arbeitsgruppe alle rechner "gleich" sind, daher ja auch die bezeichnung peer-to-peer. doch das ist nicht ganz korekt. ein rechner ist nämlich der sogenante masterbrowser. wenn ich behaubte das es ein abgespeckter mini dns server ist, ist das noch übertrieben. die funktionsweise ist aber fast die selbe. der masterbrowser hält eine list der rechner und ihrer shares in der arbeitsgruppe bereit, sodas nicht jeder rechner jeden anderen abfragen muß. normalerweise macht diesen job der dienstälteste arbeitsgruppen pc. sollten nun aber in nixdorfs fall beide rechner behaubten der masterbrowser zu sein (was ich nicht glaube da windows das untersich klärt) oder der masterbrowser nicht den beitritt des anderen rechners zur arbeitsgruppe gerafft haben, etwa weil der nicht erreichbar war könnte es u.u. zu beschriebenen problem kommen.

lange rede kurzer sinn, wenn der rechner aus der arbeitsgruppe entfernt und wieder hinzugefügt wird (hierbei sollte der andere rechner unbedingt erreichbar sein) sollte sich das problem lösen lassen. wenn der zugriff auf c$ über net use nicht funktioniert, müsste wirklich überprüft werde ob es irgendwelche fehleinstellungen in den gruppenrichtlinien/registry gibt (auf beiden rechnern).

olli's idee ist von der sache aber auch gar nicht so dumm. über xp-antispy z.b. (ein beliebtes tool um sich seinen rechner zu versauen(wenn man nicht weis was man macht)) kann man einstellen das der eigene rechner nicht mehr im netzwerk auftaucht. das könnte aber auch zur folge haben das sich der rechner über localhost selbst nicht findet (sowas hab ich noch nie getestet).
Live long and prosper, Andy

Die Diskusion zum AppManager gibt es hier
Immer die aktuelle Version vom AppManger
  Mit Zitat antworten Zitat