Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#5

Re: XTEA (Encryption Algorithm) - ist der gut

  Alt 7. Okt 2005, 09:26
Hi,

kann dir auch nichts genaueres sagen, aber der dürfte definitiv mal leicht zu implementieren sein. Ich weiß ja nicht wo du ihn einsetzen möchtest, aber ich würde schon sagen, dass vieles davon abhängt.
Möchtest du nur einen einfachen Verschlüsselungsalgorithmus implementieren eignen sich solche symmetrischen Verfahren ganz gut. Dürfte auch ziemlich sicher sein.
Nebenbei bemerkt, wenn ich mich nicht ganz irre ist die einfach mal Null-rückrechenbare Verschlüsselung (und damit nicht ohne Brute-Force knackbar) immer noch XOR. Natürlich musst du einen langen Schlüssel wählen und deine Nachricht entsprechend dem Schlüssel auch verlängern. Aber so sicher dieser Algorithmus auch ist, (XTEA wirkt auf dem ersten Blick wie XOR mit bit verschieben) das Hauptproblem ist die Schlüsselübergabe. Es muss (symmetrisch) der gleiche Schlüssel zum Ver- und Entschlüssel benutzt werden. Einerseits musst den also verschicken oder festlegen und das ist nicht so der Hit wenn man sicher sein möchte. So was wie AES kennt dann natürlich den unterschied zwischen Privat und Öffentlichen Schlüsseln (asymmetrisch).

Kommt wie gesagt darauf an wo du was verschlüsseln möchtest. Was die Sicherheit angeht, so kommt es natürlich auch erstmal auf die Sensibilität deiner Daten an. Die Wahrscheinlichkeit dass sich jmd. für deine Daten interessiert ist wahrscheinlich eher gering (sorry, nur bezogen auch den gesamt Traffic des Netzes). Aber lass es einen solchen jmd. geben und der bekommt die verschlüsselte Nachricht. Und vielleicht kann man sogar XTEA rückrechnen. Aber dieser jmd. muss jetzt wissen, das du XTEA Verschlüsselung benutzt. Ohne dieses Wissen ist es sehr unwahrscheinlich, dass er zufällig XTEA-entschlüsselung versucht und damit deine Codierung knackt.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat