Thema: Delphi druckvorschau...

Einzelnen Beitrag anzeigen

heiopei
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

druckvorschau...

  Alt 8. Okt 2005, 12:08
hallo,

ich hab jetzt seit ca. einem jahr (relativ selten ) an einnem code gebastelt, der stringgrids ausdruckt. dabei werden aber auch zeilenumbrüche berücksichtigt, trennlinien gezeichnet und wenn nötig über mehere seiten gedruckt. so weit so gut - der code funktioniert jetzt fehlerfrei, aber...

jetzt möchte ich für das ganze auch noch eine druckvorschau haben, in der man das zu druckende anschauen kann (zoom und seitenauswahl!!!). also hab ich mir den quellcode von delphi kochbuch 6 mal angeschaut und mich da reingearbeitet. allerdings konnte ich damit nicht wirklich viel anfangen, da der ganze code nur für die darstellung von einer einzigen seite gedacht ist...

ich würde das problem gern so lösen:
- zeichnen auf ein canvas mit den selben einstellungen wie printer.canvas (schrift, breite, höhe...)
- und dieses dann im entspr. maßstab auf das windowsfenster ausgeben

allerdings hab ich da jetzt schon ewig rumprobiert, aber weiss ich komm nicht drauf, wie ich das machen soll!

hat da jemand evtl. schon erfahrungen gemacht oder kann mir irgendwelche lösungsvorschläge, -beispiele geben?

mfg,
heiopei

ps: wollte nicht mit quickrep /alrep arbeiten, da das viel zu umfangreich und in der exe zu groß ist, außerdem hat die darstellung von zellen mit mehr als einer zeile nicht richtig funktioniert...
  Mit Zitat antworten Zitat