Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#28

Re: [Anregung] Neue Sparte: "Shareware"

  Alt 8. Okt 2005, 15:37
Zitat von Olli:
Dennoch bin ich dafür es tatsächlich zusammenzufassen. Um ehrlich zu sein, solidarisiere ich mich sogar mit der Variante, daß auch OpenSource dort mit aufgenommen wird. Bei Shareware und Freeware sollte es auf Programme unter eigener Beteiligung beschränkt bleiben (um Werbeinteressen auszuschließen), bei OpenSource eben alles was interessant sein kann (also bspw. fremde Delphi-OS-Projekte).
Ich finde, man sollte dann nochmal unterscheiden zwischen "eigenen Projekten" und "fremde Projekte". Demnach würde man eine kleine Datenbank für verschiedene Freeware&Opensource-Projekte schaffen, die nicht unbedingt von den DP-Usern sein müssen.

Mein Vorschlag dazu:
Man fasst Freeware/Shareware/Opensource (Programme der DP!) zusammen, in einer Sparte.

Dann eine zweite Sparte "OpenSource-Datenbank" o.Ä. Dort kommen dann fremde Projekte hinein... als Bedingung würde ich aber noch aufführen, dass diese mit einem Compiler kompilierbar sein sollten, der vom aktuellen BDE zu koompilieren sein sollte. Also entweder C# (bis .NET 1.1), oder Delphi (Delphi.NET). Eventuell auch C++(-Builder), wenn der in die nächste Delphiversion kommt.

Das einfach dafür, damit nicht jedes Programm von überall hier rein kommt. Es soll halt die Delphi-PRAXiS bleiben.

Aber gerade die OpenSource-Sparte ist ja wunderbar dafür da, dass jemand dort die Projekte ansehen kann, den Source durchwühlen und davon lernen kann. Und das sollte auch gefördert werden.
Was ich dabei noch am Besten fände, wäre, wenn das ganze zusammen mit dem Delphi-Forum oder anderen Commuities, z.B. Delphi-Source o.Ä. gemacht werden könnte. Dann könnte man eine vernünftige Datenbank dazu aufstellen.

Das ganze wäre dann eine Art "Vorzeigewerk". Quasi "1001 Programme mit Delphi" für alle diejenigen, die glauben, dass man mit Delphi nicht vernünftig programmieren würde (alle großen Firmen arbeiten ja auch mit C++...)

Ist vielleicht eine Überlegung wert, finde ich
  Mit Zitat antworten Zitat