Thema: Delphi druckvorschau...

Einzelnen Beitrag anzeigen

heiopei
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: druckvorschau...

  Alt 8. Okt 2005, 16:19
halb abend,

ja du hast recht, so hab ich mir das auch überlegt und teilweise schon ausgeführt - hab die druckprozedur einfach so umgeschrieben, dass sie auf das übergebene canvas schreibt. aber ich bekomm das mit den bitmaps nicht hin (die bitmaps so einstellen, als würde mann auf den drucker "zeichnen").
d.h. ich bin mir nicht sicher, welche werte ich als höhe und breite an das bitmap übergeben muss, und wie ich die im kochbuch angebenen api-funktionen anwenden muss (wenn überhaupt )

naja, ansonsten würd ich halt die bitmaps in ein variables array schreiben, oder ich schreibe ne prozedur, die nur eine best. seite druckt (hab ich auch schon geschrieben) - d.h. ersteinmal wird der ganze druck gezeichnet und dabei gezählt, wie viele seiten gedruckt werden müssen; danach wird das ganze wiederholt, allerdings nur bis zu der gesuchten seite (hoffe ihr versteht, was ich meine ). dann geb ich das ganze wie von dir beschrieben auf ein image aus.

ganz schön wäre es aber noch, wenn ich gar kein image bräuchte, sondern das zoomen nochmal extra über das bitmap drüberlaufen lassen kann und dieses dann zum schluss nur auf mein formular zeichne.
(die druckoffsets habe ich übrigens schon berücksichtigt!)

mfg,
heiopei
  Mit Zitat antworten Zitat