Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#1

Win2000/NT4-Passwort ändern

  Alt 8. Okt 2005, 16:35
Hi!

Ich hab ein kleines Problemchen. Und zwar haben mich Bekannte darum gebeten, ihren PC fit zu machen. Dieser hatte irgendwann mal Probleme gemacht. Irgendein selbsternannter "Computer-Fachmann" hat dann angeblich alles "weg gemacht" und gelöscht (ich schätze mal formatiert). Stimmte jedoch nicht so ganz. In Wirklichkeit war nur das Kabel einer Festplatte (2 sind eingebaut) herausgezogen

Naja, ich habs wieder angeschlossen, Netzkabel, Monitor und Tastatur angeschlossen, und das System erstmal gestartet, zum Testen. Funktioniert alles.
Auf dem Rechner sind Windows 2000 und Windows NT4 installiert. Beide mit (imho dem selben) Passwort. Allerdings funktioniert das Passwort, was wir eingegeben haben nicht. Ich suche jetzt eine Möglichkeit, das Passwort zu entfernen/ändern. Kleines Problem dabei: Ich habe kein funktionierendes Diskettenlaufwerk, und CD-Rohlinge sind auch knapp, weshalb das hier einige Probleme macht. Den CD-Rohling werde ich erst verbrauchen, wenn ich keine andere Möglichkeit dafür sehe...

Ich habe die Möglichkeit, die Festplatte auszubauen und bei mir einzubauen. Das heißt, ich hab Zugriff auf alle Dateien im System. Weiß jemand, auf welche Datei ich zugreifen muss/was ich machen muss, um den Passwortschutz zu deaktivieren, oder aber auch einfach nur das Passwort zu ändern?

Als allerletzte Möglichkeit würde ich Formatieren in Betracht ziehen (natürlich erst, nachdem ich die wichtigsten Daten auf meinem System hab), aber das will ich nur machen, wenn ich es nicht anders hinbekomme...
  Mit Zitat antworten Zitat