AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Power Pong v.1.0.0.3 *g*
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Power Pong v.1.0.0.3 *g*

Ein Thema von malo · begonnen am 8. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von malo
malo
Registriert seit: 19. Sep 2004
So, mein zweites Spiel ist entstanden. Nach Tic, Tac, Toe (bei dem mir einfach die Lust fehlte, weiterzumachen) kommt jetzt ein Pong-Klon: Power Pong.

Power Pong wirkt zunächst wie ein um 90° gedrehtes Pong (kleiner Designfehler von mir, den ich zu faul war, auszubessern ), und das ist es im Grunde auch

Ich hab gleich eine KI mitgeliefert, die in bis zu 10 Schwierigkeitstufen einstellbar ist. Außerdem steigert sich der Schwierigkeitsgrad im Laufe des Spiels bis in Level 5. In Level 1-4 wird "nur" die Geschwindigkeits des Balls erhöht. Ab Level 5 jedoch hat man es nicht mehr mit einem Ball, sondern mit zwei Bällen zu tun!


Bekannte Probleme / Fehler / fehlende Features:
- Bälle rollen manchmal aus dem Spielfeld


Geplante Features für die nächste Version:
- ein wenig mehr KI-Balance...
- Design ändern ( besonders die Border-Leiste, die sieht ja grausam aus... und ein icon kommt vielleicht )
- Soundeffekte (eventuell auch musikalische Untermalung)
- Highscore (kein online-Highscore vorerst)
- Multiplayer-Modus (vorerst nur 2 Leute an 1 PC)




Diese Liste werde ich nun regelmäßig Updaten.



So, jetzt hätte ich gerne mal eure Meinungen dazu. Und bitte nicht nur sagen, was schlecht ist, sondern auch, wie man es besser machen kann

Aktuelle Version: v1.0.0.3
Angehängte Dateien
Dateityp: rar powerpong_v1003_132.rar (175,1 KB, 109x aufgerufen)
Dateityp: zip powerpong_v1003_461.zip (217,2 KB, 61x aufgerufen)
 
Nils_13
 
#2
  Alt 8. Jan 2005, 17:42
Ist so nicht schlecht hast aber einen Fehler drinnen, wenn man den Gegner zwingt sich nach rechts zubewegen erscheint plötzlich eine ScrollBar (ganz Rechts).
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
 
#3
  Alt 8. Jan 2005, 17:45
Zitat:
Ist so nicht schlecht hast aber einen Fehler drinnen, wenn man den Gegner zwingt sich nach rechts zubewegen erscheint plötzlich eine ScrollBar (ganz Rechts).
Jupp is bei mir auch so. Die ScrollBar zieht sich megaweit auf und dann stürzt das Programm ab.
Sonst gefällts mir ganz gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo
 
#4
  Alt 8. Jan 2005, 17:47
Zitat von Nils_13:
Ist so nicht schlecht hast aber einen Fehler drinnen, wenn man den Gegner zwingt sich nach rechts zubewegen erscheint plötzlich eine ScrollBar (ganz Rechts).


da hab ich wohl einmal das Speichern vergessen, der Bug war eigendlich gefixt

//edit: neue version hochgeladen

PS: mir ist schon klar, dass ich die .exen 1002 genannt hab und die archive nicht, das änder ich jetzt aber nimmer *faul bin*
  Mit Zitat antworten Zitat
MrFish

 
Delphi 7 Personal
 
#5
  Alt 8. Jan 2005, 17:57
Hi Malo,

So macht das noch keinen Spass:
Wenn der Computer nach rechts geht verlässter das Spielfeld, und das Spiel hängt.
Bei der Bedienung über die Tasten ist die Pause bis zur wiederholung sehr störend.

Mach weiter so.
Mich würde intressieren wie du die KI gemacht hast.

Gruß MrFisch
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13
 
#6
  Alt 8. Jan 2005, 18:00
@MrFish: bei meinem Pong hab ich den Balken einfach in die richtung des Balles laufen lassen, die Geschwindigkeit kann man ja einstellen und malo hat wahrscheinlich eine Grenze programmiert, wenn der Ball über die Grenze (z.B. Linie) drüber hinaus rollt, bewegt sich der Balken ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo
 
#7
  Alt 8. Jan 2005, 18:38
Zitat von MrFish:
Hi Malo,

So macht das noch keinen Spass:
Wenn der Computer nach rechts geht verlässter das Spielfeld, und das Spiel hängt.
Äh, ja. War ein Zeichenfehler, ist jedoch bereits gefixt. Einfach neue Version runterladen

Zitat:

Bei der Bedienung über die Tasten ist die Pause bis zur wiederholung sehr störend.
Ja, ich weiß, nur kann ich das leider mit Delphi nicht ändern (bzw. ich weiß nicht, wie)

Zitat:

Mach weiter so.
Mich würde intressieren wie du die KI gemacht hast.

Gruß MrFisch
Die KI hab ich über eine eigene Procedure und einem Timer geregelt. Der Timer ruft die Procedure auf. Di KI-Stärke bestimmt dann das Timer-Interval und bestimmt, wann die KI reagieren soll. Letztes wird an der Position des Balls gemessen


Den kompletten Source werd ich demnächst auch mal veröffentlichen. Vorher will ich aber das Gröbste erledigt haben und den kompletten Code kommentieren (was bisher nur in geringen Maßen geschen ist (jaja, Faulheit) )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Airblader
Airblader
 
#8
  Alt 8. Jan 2005, 18:43


Erm...also abgesehen davon, dass ich eben auch eine kleine Scrollbar hatte, hatte ich plötzlich nen Zwillingsball, der gelb war.
Schien aber, dass es auf einen von beiden reagiert.
Hab ich einen weggeschossen, flog der andere auch schon weg.


air
P.S.: Wie faul bist du eig.?
Ingo Bürk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo
 
#9
  Alt 8. Jan 2005, 18:49
@Airblader: Bitte die neue Version runterladen, da stürzt das Programm nichtmehr wegen einem Scrollbalken ab
Kleinere Scrollbalken sind jedoch nicht weiter schlimm, die gehen ja wieder weg, hoffe ich

Und wenn du meine Beschreibung gelesen hättest, wüsstest du, dass da ein zweiter Ball auftaucht

Und die KI reagiert nur auf den grünen Ball

wegen Faulheit: Ich bin fauler, als du denkst



Noch was: Bitte auch mal ein paar Vorschläge machen wegen Design, wenn ihr Idden habt... da soll sich auch nochmal was tun
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
 
#10
  Alt 8. Jan 2005, 18:53
Naja son schönes entspannendes Hintergrundbild bei Schwierigkeitsgrad 1 und beim schwierigsten dann was ganz gefährliches oder so.

Oder ganz im DP-Style.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz